Würdet ihr ein 2 Mal heiraten wollen?

6 Antworten

Ich bin das zweite Mal verheiratet.

Die erste Ehe hielt 23 Jahre und wir trennten uns im Guten in unserer Midlife-Phase.

Nun bin ich auch schon wieder fast 9 Jahre glücklich verheiratet. Wir waren uns einfach sicher und es vereinfacht eben so vieles. Gerade wenn es um Entscheidungen geht ob eine lebenserhaltende Maschine abgestellt werden soll oder eben nicht.

Auch mit dem Erbrecht dachten wir zumindest, war dann aber doch nicht ganz so einfach und bedurfte dann mehr als in der ersten Ehe. Also die Unterschrift aller 6 Kinder, dass sie erst nach dem ableben Beider erben.

Wir kauften eben in jener Zeit gemeinsam Häuser für unsere Altersabsicherung. Dieses Geld hatten wir gemeinsam erwirtschaftet aber die Kinder des Verstorbenen hätten die Hälfte bekommen. Verzichten sie bekämen sie beim ableben des Anderen nichts mehr davon über. Das Erbe würde an des anderen Kindern fallen.

Also hätten sie es annehmen müssen und der Zurückgebliebene somit einen Teil verkaufen was die Absicherung wiederum gefährdet hätte.

Und das wollten wir vermeiden. Es war also nicht einfach nur aus romantischen Gründen, das natürlich auch aber eben es schwangen noch viele andere Überlegungen mit.

Ich war noch nicht verheiratet und werde es auch Niemals sein. Aus Familien und Freundeskreis sind die meisten die schon einmal verheiratet waren der Meinung das sie nicht nochmal heiraten würden.

Xdewwu
Fragesteller

Darf man wissen wieso nicht?

wiegehtes12  05.11.2021, 05:01
@Xdewwu

Weil ich zu oft von anderen gesehen hab, wie es floptt im übrigen bin ich glücklicher Single 😊

Ich sags mal so. Wenn ich verheiratet bin und mein mann würde frühzeitig an einem tragischen unfall sein tod finden, dann würde ich vllt nach einer angemessenen zeit von Jahren mich vllt wieder auf wen einlassen, so fern jemand mein herz erobern könnte. Aber nur vllt. Ein 2. mal heiraten? Wohl dann kaum.

Das Beispiel mit der Scheidung kann ich nicht auf mich beziehen. Deswegen habe ich es anders ausgeschmückt.

Darf man das als noch nicht verheirateter beantworten?

Ich würde sagen, dass sowas absolut okay ist und wenn es beim ersten nicht gepasst hat, warum sollte man nur deshalb den zweiten nicht heiraten? Ja würde ich.

War ich nicht und werde es auch nicht werden wollen.

Mein Vater sagte immer, Junge wenn du 86 bist und heiratest, ist das ca. 20 Jahre zu früh. Irgendwie war er ein sehr schlauer Mann.