streik und ich bin nicht in einer gewerkschaft. Was nun?

5 Antworten

Am besten du lässt dich krankschreiben für die Zeit während des Streiks. Dann läuft dein Lohn ohne Abzug weiter. Das wäre aus meiner Sicht die beste Lösung.

In die Gewerkschaft eintreten würde ich deshalb nicht. Wenn du in die Gewerkschaft eintrittst, zahlst du Beiträge monatlich. Dann stelle dir mal die Frage, wie oft wird denn gestreikt und was würdest du an 1 Tag an Lohn verlieren ?

Dann rechne dir mal aus, wenn alle 3 Jahre mal für 1 Tag gestreikt wird, wieviel Beitrag du in dieser Zeit an die Gewerkschaft bezahlt hast. Das ist ein Mehrfaches dessen, was ein eventueller Lohnausfall für einen Tag ausmacht.

Für die Gewerkschaft ein gutes Geschäft, nicht aber für dich.

Hast du Probleme mit deinem Arbeitgeber, dann kannst du das Arbeitsgericht anrufen und brauchst keine Gewerkschaft.

Trittst du, weil jetzt ein Streik für 1 Tag angesagt ist in die Gewerkschaft ein, dann bekommst du von der Gewerkschaft noch kein Geld. Du musst also schon Beitrag geleistet haben.

Die Frage ist doch, ob du dich solidarisch zu deinen streikenden Kolleginnen stellst oder nicht. Bei einem Tag Warnstreik- würde ich ebenfalls streiken - ein Tag Lohnausfall sollte zu verkraften sein.

Falls nicht - erkundige dich bei der Leitung oder bei der Personalabteilung der Gemeinde (falls kommunaler KiGa) und biete deine Arbeitskraft an - was du an dem Tag machen kannst.

Ein Beitritt in die Gewerkschaft- um Streikgeld zu bekommen, musst du vermutlich den Beitrag für den Vormonat bezahlt haben- informier dich bei der Gewerkschaft deines Vertrauens, bei welcher bleibt dir überlassen.

In jedem Fall würde ich nicht bei Verdi eintreten, meines Erachtens machen die nur Mist. Und sobald du deinem Arbeitgeber deine Arbeitskraft zur Verfügung stellst hast du Anspruch auf Lohn, auch wenn kein Betreuung stattfindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muss doch nicht in der Gewerkschaft sein, um zu streiken. Gewerkschaften sind inzwischen eh komplett korrumpiert.

Ich würde für den 1 Tag aufs Geld verzichten