Streifen an Jeans beim waschen?

10 Antworten

Also das kannst Du wie folgt vermindern bzw. teilweise verhindern:

Jeans auf links waschen, Maschine nicht zu voll machen, also so, dass eine Hand ohne sich durch die Wäsche drücken zu müssen, die hintere Trommelwand erreichen kann.

Temperatur niedrig wählen (30 Grad), Farbwaschmittel oder Jeanswaschmittel (Lidl, flüssig) verwenden.

Jeans nicht zu stark schleudern, besser nur mit 800 U/min oder naß auf die Leine hängen, Trockner auch besser nicht.

Ist die Jeans 5-6 mal gewaschen ist sie ja sowieso heller und die "Streifenwaschgefahr" wird geringer.

Hoffe das hilft Dir, übrigens: auch teure Jeans bekommen diese helle Streifen, wenn man sie falsch wäscht.

Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben!

Jeans sollte man nach links drehen und möglichst nicht im Trockner Trocknen, denn das ist meist der Hauptgrund der Streifen, weil der Trockner einfach zu heiss trocknet, dasbrennt die Farbe, vorallem bei jeans an den Falten dkirekt aus und das gibt dann diese hellen Streifen, wobei Jeans ja so gefärbt werden, damit sie schnell Alt aussehen! Manche wollen das so, man kann sie ja auch oft so verwaschen kaufen!

Wenn in den Trockner, dann auch links und nicht so heiss, max Buntwäsche und Bügeltrocken, denn oft bleichen sie noch aus, wenn sie trocken noch im Trockner liegen und rumgedreht werden, das kann auch ein Grund solchen Streifen sein!

Hänge sie zum Trocknen am Besten auf wenn Du diese Streifen nicht möchtest! L.G.Elizza

Hast Du sicher zu stark geschleudert..nach Möglichkeit feucht zum trocknen aufhängen

Obwohl die Frage schon ganz alt ist, will auch etwas dazu beitragen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen!

Auch bei mir war es so, dass die schwarze Jeans nach dem Waschen (und Schleudern!) mit weißen Knitterfalten übersät war, und ich hatte erstmal keine Ahnung wieso. Ich habe mir dann das Nachfärbemittel Simplicol besorgt, Kostenpunkt ca. fünf bis sechs Euro. Es hat die Falten nicht ganz verschwinden lassen, aber immerhin zum großen Teil.

Was ich in Zukunft tun werde: schwarze Jeans nie mehr schleudern, sondern tropfnass aufhängen. Auf links waschen und wenig oder gar keine weitere Kleidung dazu tun, schadet sicher auch nicht.

Kurzfazit: Nach einmal Turboschleudern ist eine schwarze Jeans im Prinzip kaputt. Man kann dann nur noch versuchen, sie irgendwie zu "reparieren", d. h. nachzufärben. Oder man schleudert so lange weiter, bis die Knitterfalten irgendwann stylisch aussehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ob sie in den trockner kann kommt auf die hose/marke an. würde ich mal nachgucken was auf dem schildchen steht... und auf links drehen sollte man sie auf jeden fall!!!