Streetworker ohne Studium

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tipp an dich.

Du kannst auf ein Berufskolleg in Nord-Rheinwestfahlen gehen und dort dein Fachabitur machen und erhältst dafür Anspruch auf Schüler BAföG, da es so ein Kolleg einfach nicht in Bayern gibt und du somit um so ein Kolleg zu besuchen nicht bei deinen Eltern wohnen kannst.

Für die Anmeldung wärst du ein wenig spät dran, aber es gibt häufig noch die Möglichkeit sich später anzumelden, besonders bei solchen Abendkollegs, achte aber darauf, dass es die Schule in Bayern nicht gibt.

Ein Schnitt von ca. 3 wäre ausreichend.

Eine andere Möglichkeit wäre erst einmal eine Ausbildung zu machen anschließend auf der Bos das Fachabitur nachzuholen und dann zu studieren. In Deutschland Hand man in Sachen Bildung nie seine Zukunft verbaut.

Kristall08  18.06.2014, 13:29

Nord-Rheinwestfahlen

wird sich in Google kaum finden lassen. Macht auch wenig Sinn für jemanden, der in Bayern wohnt und nach Berlin möchte.

deletedname  18.06.2014, 20:37
@Kristall08

Nordrhein-Westfalen

Googel korrigiert automatisch. Den richtigen Weg findet man auch unter Umwegen.

Wenn du nicht nur Orthographie beherrscht sondern über geistreiche Ideen verfügst, schlag was besseres vor!

deletedname  25.06.2014, 20:00

Vielen Dank für den Stern :)

Ohne Studium hast du da keine Chancen. Selbst mit Bachelor findest du kaum einen Arbeitgeber.

Sind deine Eltern denn bereit, dir eine Ausbildung in Berlin zu finanzieren?

Die Tätigkeit, die allgemein "Streetwork" genannt wird, ist eine Spielart von Sozialarbeit. Ich habe noch niemals Stellenanzeigen gesehen, die weniger als ein Studium der Sozialarbeit oder Sozialpädagogik verlangen.

Du kannst die Forderung eines Arbeitgebers nicht "umgehen".

Wenn Du da hin willst, musst Du einen Weg zum Studium einschlagen.

Die Motivation, bei Deinen Freunden sein zu wollen, wird übrigens bei jeder Bewerbung Dein dicker Minuspunkt. Bei mir als Entscheider wärest Du damit sofort aussortiert.

hallo,

ich habe jetzt einige sachen hier über das thema gelesen.

dazu möchte ich sagen das es mal wieder typisch deutsch ist, für alles studieren gehen.

ich habe kein studium bin einfach nur ein selb. handwerker der in seiner jugend auch wenig perspektieven hatte ( alk, drogen usw ) aber habe trotz allem meinen weg gemacht !!!!!

seit ein ungefähr 2 - 3 jahren kümmere ich mich um problemfälle ( freunde von meinem sohn, der auch nicht immer einfach war ) ihr habt recht das es nicht einfach ist und viel nerven kostet, aber ich würde sagen das ich eine erfolgsguote von 90 % habe das sie wieder auf denn rechten weg kommen !!!

ich bin kein pädagoge oder ähnliches aber kenne die problematik der kids aus eigener erfahrung. dazu kommt das ich viele handwerker kolegen kenne die ich überzeugt habe solchen kids auch eine chance zu geben.

ich könnte jetzt std. lang weiter schreiben das es nicht umbedingt notwendig sein müsste für diese tätigkeit zu studieren, aber ich würde mich nur noch mehr aufregen was bzw. wie es hier in deutschland läuft.

bs: ich befürchte das hier einige rechtschreibfehler sein werden. das ist mir aber egal da ich trotz legastenie eine recht erfolgreichen handwersbetrieb fürhre und trotzdem noch zeit in meiner freizeit habe teens und heranwachsenden bei ihren problemen zur seite zu stehen.

ich wünsche allen noch einen schönen tag.

Ich googelte gerade nach dieser Frage.
Meiner Meinung nach ist das Modell der Berufsgruppen, wo ein Studium benötigt wird, absolut veraltet und heutzutage fehl am Platz.
Zum einen kann man viele Jahre studiert haben und wird dennoch nie die Erfahrung haben, die jemand mit sich bringt, der vielleicht eine zeitlang auf der Straße lebte, auf die schiefe Bahn geriet und sich da selbst wieder rausgezogen hat. Natürlich mit Menschen und Einrichtungen , die dieser Chancen geboten haben.
Dass man auch Wissen im restlichen Bereich mitbringen muss,wäre das einzige, wofür ich ansatzweise Verständnis für ein Studium aufbringen kann. Aber selbst dieses Wissen kann man sich heutzutage sehr einfach und kompetent zunutze machen.