Streetworkerin in den USA?

6 Antworten

Ist dies möglich? Werden dort Streetworker gebraucht?

Es ist nicht die Frage, ob Sozialarbeiter gebraucht werden - das werden sie. Der Beruf wird aber nicht gesponsort, weil der auslaendische Abschluss nicht ausreicht, um in den USA arbeiten zu duerfen. Kein Arbeitgeber wartet, bis du deine notwendigen Lizenzen erworben hast, um dann irgendwann mal arbeiten zu koennen.

Das bedeutet, dass du ueber deinen Beruf keine Greencard bekommen wirst und somit auf andere Moeglichkeiten der Einwanderung angewiesen bist (Lotterie / Heirat). Wenn du ueber die Lotterie gewinnen solltest, solltest du bis dahin viel Geld beseite gelegt haben, um nach deiner Ankunft in den USA finanziell die Zeit zu ueberbruecken, bis zu die Lizenzen erworben hast.

oh ja das hab ich auch vor, ein zwei jährchen an der amerikanischen küste leben^^

ob die da streetworker brauchen musst du selber nachschaun, kommt auch auf die stadt drauf an.

generell sollte dein englisch gut sein, auch wenn du es dort sicherlich verbessern wirst

dennoch, stell dir auswandern nicht zu einfach vor, das will gut geplant und durchdacht sein

mehr infos solltest du googeln, je nach dem in welche stadt du willst, bzw generell genauere angaben wären gut, amerika ist schließlich groß, genau so wie die vielfalt an jobmöglichkeiten dort

Klar gibt es den Beruf auch in den Staaten, allerdings heißt es da nicht Streetworker (vielleicht würdest du dann eher mit "Streetworkern" arbeiten).

Ich glaube die Frage ist eher, ob du da hineinpasst. Die amerikanische Kultur ist doch ziemlich anders als die deutsche und du würdest ja letztlich mit Leuten zusammenarbeiten, die in ihrer Situation keine Lust/keinen Kopf haben große über irgendwelche Tellerränder zu gucken, oder so.

Ist halt die Frage ob du da glücklich werden würdest. Aber naja, bis das Studium fertig ist, hast du ja noch "bissi" Zeit um dich damit auseinandersetzen zu können xD

Alle Achtung vor Ihrem sehr ambitionierten Plan. Chancen werden Sie sicherlich haben. Streetworker werden immer gebraucht.

Vorerst aber erst einmal viel Erfolg für ihre noch bevorstehende Ausbildung und dem Studium.

csho1
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

"Zur typischen Zielgruppe von Streetworkern zählen vor allem Personengruppen mit selbst- oder fremdgefährdenden Verhaltensweisen, wie Obdachlose, Drogenabhängige,Prostituierte und delinquente Jugendgruppen."

Davon gibts in der USA genug. Ihr werdet dort sicherlich gebraucht.

In Detroit, Baltimore, Atlanta, Chicago und vor allem in Camden wirst gefährliche  Arbeit ohne Ende finden.