Ich will als Pfleger in der USA leben wie mache ich das?

3 Antworten

Das A und O ist dabei das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme erlaubt, am besten eine Greencard.

Denn, was du willst, interessiert in den USA zunächst einmal niemand.

Frei nach JFK, frage nicht, was das Land für dich tun kann, frage was du für das Land tun kannst.

Sprich, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung) Startkapital oder Unternehmergeist. Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit Arbeitsvisum.

Wenn das nicht klappt, dann hilft vielleicht die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei Lotterie, kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder ein Unternehmen gründen.

Aber es gibt zum Auswandern oder zum Leben und Arbeiten nicht nur die Greencard.

Hier eine Übersicht einiger Visa Kategorien:

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Gerade medizinische und pflegerische Ausbildungen aus dem Ausland werden in den USA nicht anerkannt.

Wenn du als durch den Gewinn def Greencard in die USA auswandern könntest, müsstest du dich dort quasi nochmals auf eingebe Kosten ausbilden lassen um die erforderlichen Lizenzen zu erhalten.

Du brauchst also eine ganze Menge an Startkapital. 50000€ eher mehr müsstest du trotz Arbeitserlaubnis zur Verfügung haben.

Ich bin halb Kanadierin und halb Amerikanerin, bin in DE geboren und habe Jahrelang drüben gelebt, in Kanada und den United States. Eine gute Freundin von mir ist Krankenschwester in Seattle und ich würde es niemals empfehlen, in die USA zu ziehen. Sie arbeitet 16 Stunden Dienste, kriegt dafür sehr wenig Geld und hat nicht einmal eine gescheite Krankenversicherung, da du erst ab einer 38 Stunden Woche deinen Angestellten die Krankenversicherung zahlen musst, lassen viele Arbeitgeber ihre Mitarbeiter auf 37 Stunden Basis arbeiten. Abgesehen davon wirst du sehr wenig Glück haben mit der Anerkennung deines Berufes. In den US und Kanada ist Krankenpflege ein Bacherlor Studiengang und eine Bekannte, die einen US-Soldaten geheiratet hat, hat es erst letztes Jahr versucht, sich die Ausbildung anerkennen zu lassen und ihr Antrag auf Berufsanerkennung wurde abgelehnt, sie muss jetzt nochmal vier Jahre auf die Universität, um den Bachelor zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, meine Frau und ich haben in Deutschland die Krankenpflegeausbildung absolviert, alles anerkennen lassen, den NCLEX in London bestanden und sind beide nurses in Texas. Es ist ein harter Weg aber es klappt wenn man nicht aufgibt. Beste Gruppe in Facebook: Deutsche Krankenpfleger in den USA / German Registered Nurses in America ...oder so aehnlich. Viel Glueck.