Frage von aylinege13, 51

Strecke, zeit , Geschwindigkeit rechnen (Naturwissenschaften)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LonelySweetGirl, 39

v=Geschwindigkeit; t=Zeit; s=Strecke

v=s/t

s=v*t

t=s/v

Antwort
von Willibergi, 28

Die Formel für die Geschwindigkeit ist:


       s
v = ---
       t

Die Formel kann umgestellt werden zu:
t = s/v und s = v*t

In Worten:
Die Geschwindigkeit ist der Quotient aus der Strecke und der Zeit.

Die Einheit ist: [v] = 1 m/s.

Wenn du diese Formel verwendest, kommt also als Einheit m/s heraus.

Wenn du das nun in km/h umrechnen möchtest, rechne
v (in m/s) * 3,6 = v (in km/h)

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage damit beantworten.

LG Willibergi