Die Geschwindigkeit ist nicht festgelegt, da die Kugel beschnleunigt und somit nicht immer die gleiche Geschwindigkeit hat !

E(pot) = E(rot) + E(kin)

m ∙ g ∙ h = J ∙ ω² / 2 + m ∙ v² / 2

Mit  J = 2 ∙ m ∙ r² / 5   und  ω = v / r  einer schlupffrei rollenden Kugel folgt:

m ∙ g ∙ h = ( 2 ∙ m ∙ r² / 10 ) / ( v² / r² ) + m ∙ v² / 2

Diese nach  v  umgestellte Gleichung lautet:

v = √( 10 ∙ g ∙ h / 7 )

LG

TomRichter  25.09.2015, 02:41

Berufsschule, nicht Hochschule!

Ich könnte wetten, die rechnen die Kugel genauso, als wenn es ein Wagen wäre.

Hast du irgendwelche Ideen, wie man anfangen könnte? Schreibe einfach alles auf, was dir einfällt, dann kann man dir Tipps geben, die dich an die Lösung heranführen. Falls du wirklich gar keine Ideen hast, sag Bescheid, dann kann man dir natürlich auch einen kleinen Denkanstoß geben. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
mimi90A
Fragesteller

ich habe leider keine idee, ich hatte noch nie wirklick Physik

PhotonX  24.09.2015, 16:50
@mimi90A

Verstehe, das ist natürlich eine schwierige Situation. Hast du schon darüber nachgedacht in der Anfangsphase Nachhilfe in Physik zu nehmen?

Zur Aufgabe: Hilft dir das Stichwort "Energieerhaltung" irgendwie weiter? Was denkst du, welche Energiearten hat die Kugel oben bzw. unten?

mimi90A
Fragesteller
@PhotonX

ne leider nicht, das wort habe ich noch nie gehört