Physik- Strecke , Geschwindigkeit und Beschleunigung?

ffdfd - (Mathematik, Physik)

4 Antworten

Da ist doch nur der Hauptsatz der Integralrechnung angewendet worden!

Der HS lautet ja: Obergrenze minus Untergrenze.
Zuerst hat man die allgemeine Stammfunktion errechnet, und dann in diese zuerst die Obergrenze und dann die Untergrenze eingesetzt und dann beide Grenzen von einander abgezogen.

Beim ersten Pfeil hat man ja a*t als Stammfunktion. Die Obergrenze ist t, die Untergrenze t_0. Jetzt hat man a*t - a*t_0. Dann hat man nur noch den Faktor a, welcher ja in beiden Termen vorkommt, ausgeklammert und a*(t-t_0) erhalten.
Beim Zweiten Pfeil ist es genau das selbe, nur dass man als Stammfunktion at²/2 - v_0*t heraus hat, und dann in jedes t ein mal die Ober- und dann die Untergrenze eingesetzt hat.
Das gibt dir dann (a*t²/2 - v_0*t) - (a*t_0²/2 - v_0*t_0) = a*t²/2 - v_0*t - a*t_0²/2 + v_0*t_0 = at²/2 - a*t_0²/2 + v_0*t_0 - v_0*t = a*(t² - t_0²)/2 + v_0*(t_0 - t)

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :-)
JTR

Isakoch
Fragesteller

Danke habe bis auf eine sache alles durch dich verstanden!:)

beim zweiten pfeil muss man ja a(t-t_0) integrieren, wie kommt man da auf +v_0(t-t_0)?

JTR666  05.11.2017, 09:14
@Isakoch

Schreib doch erst mal wieder statt t-t_0 um zu t, damit du wieder die allgemeine Zeit hast.
Dann ist ja das Integral aus at*dt = at²/2.
Jetzt nur wieder in t die Ober- und Untergrenze einsetzen und dann Obergrenze minus Untergrenze rechnen und du bist fertig! :-)

nun, das Integral wurde aufgelöst. Da a(t) const sein soll, also unabhängig von t, wird a vor das Intergral gezogen. Du hast nur noch int(dt)  in den Grenzen t1 - t2. das Integral von dt ist t, in den Grenzen t1 bis t2 heißt das "obere grenze) - "untere Grenze" . . .  also t2-t1 oder entsprechend t-to

Das Integral wurde aufgelöst. (jeweils)

Nach dv umstellen und für v einsetzen.

Studenten vong heute..

Gastnr007  02.11.2017, 21:06

Wir wissen doch gar nicht, was sie studiert ;)

Vielleicht ja Kunstgeschichte ;D :P