Physik!!! Kann das sein, dass ein Körper die Geschwindigkeit von 0 hat, aber die Beschleunigung ist ungleich 0?

3 Antworten

Kann das sein, dass ein Körper die Geschwindigkeit von 0 hat, aber die Beschleunigung ist ungleich 0?

Die Situation tritt immer dann auf, wenn Du etwas fallen lässt, und zwar ganz am Anfang. Oder wenn Du in die Luft springst, und zwar am höchsten Punkt.

Es gibt sogar ein besonders gutes Beispiel dafür, dass Beschleunigung ungleich Null und Geschwindigkeit gleich 0 ist, und die in der Physik andauernd auftaucht:

Die Harmonische Schwingung.

Die beruht darauf, dass ein Körper eine stabile Ruhelage hat, stabil in sofern, dass jede Auslenkung aus dieser Ruhelage zu einer Rückstellkraft führt, die der Auslenkung respektive deren Betrag proportional ist. Beispielsweise kann man ein Gewicht an eine Feder hängen (schwerkraftabhängig) zwischen zwei gleich starke Federn spannen.

Rückstellkraft durch Masse ist eine Beschleunigung Richtung Ruhelage.

Physik!!! Kann das sein, dass ein Körper die Geschwindigkeit von 0 hat, aber die Beschleunigung ist ungleich 0?

Nur in Bezug auf eine Relativbewegung und auch dann nur kurzzeitig.

Umgekehrt ist es eher möglich, eine Beschleunigung von 0 zu haben während die Relativgeschwindigkeit ungleich 0 ist. Eine absolute Geschwindigkeit von 0 dürfte schwer zu realisieren, wenn nicht gar unmöglich sein, wenn man bedenkt, dass sich die Erde um die eigene Achse dreht, dabei die Sonne umkreist, welche das galaktische Zentrum umkreist und so weiter - daher die Verwendung des Begriffes Relativbewegung oder besser angepasst an die Frage Relativgeschwindigkeit.

scherzkeks.
wie soll es denn bitte eine nicht "relativbewegung" geben.
jede bewegung ist eine relativbewegung nach deiner definition.

@akanton10

Genau: es gibt keinen absoluten Raum, also auch keine absolute Bewegung. Davon abgesehen werden wir ständig mit der Gravitation beschleunigt. Auch, wenn wir still stehen oder im Bett liegen. Es wirkt ja eine Gravitationskraft und die ist Masse mal Beschleunigung....

ja, das kann sein. Bewegt sich der Körper zunächst rückwärts und erfährt dann eine entgegengesetzte Kraft, wirkt diese zunächst als Bremsbeschleunigung bis zum Stillstand und danach als reguläre Beschleunigung nach vorne. Beim Durchgang vom Bremsen zum Beschleunigen hat der Körper für einen Moment die Geschwindigkeit 0.

Danke! Kannst bitte ein Beispiel geben? Damit ich das anhand vom beispiel nachvollziehen kann.. danke!

@kolokol11

Ein Auto steht am Hang und rollt langsam rückwärts.

Dann lässt man die Kupplung kommen, wodurch das Auto abgebremst und dann beschleunigt wird. In dem Moment, wo es nicht mehr rückwärts rollt und bevor es vorwärts rollt, kommt es kurz zum Stillstand....die Geschwindigkeit ist Null.

Oder ein Pendel. Auf das wirkt immer die Erdbeschleunigung, aber in den beiden Umkehrpunkten rechts und links ist die Geschwindigkeit kurzfristig 0.