Strecke berechnen?

1 Antwort

Von Experte MacMadB bestätigt

Zunächst mal solltest du immer die Einheiten angeben. Außerdem stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, die Eigenbewegung der Erde in die Berechnungen einzubeziehen, zumal sie nach einem Jahr in Betrag und Richtung wieder dieselbe ist, mit dem Sonnensystem als Bezugsrahmen.

WarteDigga
Fragesteller

Habe gedacht, dass man die mit einbeziehen muss da es ja um die Erdzeit geht

ThomasJNewton  17.09.2021, 16:08
@WarteDigga

Nach einem Jahr ist die relative Geschwindigkeit aber wieder gleich. Die Erdumlaufbahn muss man streng genommen deswegen berücksichtigen, weil die Zeit auf der Erde deswegen langsamer verläuft, aber das gilt auch für einen Punkt am Äquator. Und dann müsste man auch noch die Zeitdilatation der ART berücksichtigen, im Gravitationstrichter der Sonne. All das würde ich nur berücksichtigen, wenn die Aufgabenstellung es explizit fordert.

ThomasJNewton  17.09.2021, 16:23
@WarteDigga

Ganz einfach 1 LJ * 99,8/100 = 0,998 LJ. Nach km war ja nicht gefragt. Wie das aus Sicht des Raumfahrers aussieht, müsste ich nachsehen. Ich merke mir Formeln selten und schlecht.

WarteDigga
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ja aber dort steht aus Sicht der Erde. Nicht des Raumfahrers. Das wäre dann die nächste Aufgabe

WarteDigga
Fragesteller

Ansonsten würde ich die Zeitdilatation des Raumschiffs nehmen was 15.82 beträgt