Streamlabs OBS zieht zu viel internet?

1 Antwort

es eventuell am Internet liegt weil es Vodafone ist

Das ist wohl auch die Antwort.

Wenn du einen Kabelnetzvertrag hast, ist es sehr wahrscheinlich, das die Anbindung zum Backbone zu bestimmten Zeiten (vor allem Abends) überlastet ist. Dass du zwar theoretisch eine 1000MB-Anschluss hast nützt dir da wenig. Meist ist die Überlastung auch im Upload-Bereich, da der noch knapper bemessen ist als der Download. Eine Überlastung des Upload wirkt sich indirekt auch auf den Download aus, da bei TCP-Pakte die Empfangsbestätigungen auch hängen bleiben.

CurryEO
Fragesteller

Also könnte man sagen das ich einfach pech habe und nichts dagegen machen kann ?

Jaridien  21.07.2023, 22:04
@CurryEO

Wenn du bei dem Anbieter bleiben willst, ja.

Wenn du dagegen vorgehen willst, musst du das belegen können, in dem zu über einige Zeit deine Downloadgeschwindigkeit nachprüfst.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

Es nützt dir ja nichts, wenn die Geschwindigkeit genau dann so einbricht, wenn du sie brauchst. Dann lieber zu einem Anbieter wechseln der zwar nicht diese Spitzenleistung, aber immer eine ausreichende Geschwindigkeit liefert.

Meiner Meinung nach braucht man doch die 1GB/s relativ selten, wenn man wirklich mal einen großen Brocken downlädt, aber sonst?