Twitch Stream laggt?

Upload: 33,85 Mbit/s OBS Einstellungen:

Hardware: CPU: Ryzen 7 3700x Grafikkarte: MSI GTX 960 4gb  Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Pro Carbon RAM: Corsair Dominator RGB Platinum 32gb

Geupdatete OBS Version:

Bilder für Comp4ny:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Hardware posten
  2. Upload posten
  3. Einstellungen posten von OBS.

Erst dann kann man helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Feunik
Fragesteller

Mache ich sofort

Feunik
Fragesteller

Ich habe meine Frage mit den Informationen ergänzt. Zur Grafikkarte: Die Grafikkarte ist veraltet und ich will mir einen neue kaufen, allerdings sind die Preise gerade sehr hoch bei der 3000er Reihe

Comp4ny  02.01.2021, 01:43
@Feunik

Das erste was du machen solltest, wäre mal DRINGEND ein Update von OBS. Du hast eine mega veraltete Version. Deine GPU ist in der Tat ein großes Bottleneck & kann auch zu diversen Problemen führen.

Streamen via CPU macht bei dir also absolut Sinn.

In welcher Auflösung willst du streamen?

Feunik
Fragesteller
@Comp4ny

OBS habe ich nun geupdatet. Vor hatte ich mit 1080p zu streamen, durch die GPU werde ich wohl mit 720p oder 480p streamen müssen

Comp4ny  02.01.2021, 02:49
@Feunik

Nein du missverstehst das Thema Encodieren.
Du kannst via CPU als auch via GPU encodieren. Deine GPU fällt weg, die ist grottenschlecht. Also bleibt dir nur CPU (x264 Codec).

Für einen 1080p hast du nur 2500 eingestellt. Das ist absolut zu wenig, da ist es kein wunder dass alles Laggt. Es muss MIND. eine 6000er Bitrate (CBR) eingestellt werden. Mach bitte folgendes:

  • AUSGABE > "Ausgabemodus" auf Erweitert
  • AUSGABE > Encoder > X264
  • AUSGABE > Qualitätsregler > CBR
  • AUSGABE > Bitrate: 6000
  • AUSGABE > CPU Auslastung (auch Preset genannt) > VeryFast
  • AUSGABE > Profil > main (optimierung für Mobile Endnutzer) oder High
  • AUSGABE > tune > (nichts)

Mehr nicht. Das sind die Grundeinstellungen im Reiter Ausgabe.

  • VIDEO > Basis Auflösung (deine Auflösung vom Monitor)
  • VIDEO > Skalierte Ausgabenauflösung > 1920x1080
  • VIDEO > Filter > Lanczos
  • VIDEO > Ganzzahl-FPS Wert > 60

Wenn du auf 900p streamen willst, empfehle ich, dann nimmt man bei Ausgabe 1600x900 und für 720p halt 1270x720

Die Bitrate für 900p mind. 4500 - 6000
Die Bitrate für 720p mind. 2500. Empfehle eher 3500 - 4500.

Probiere damit mal deine Einstellungen.

Feunik
Fragesteller
@Comp4ny

Der Stream sieht durch die Einstellungen besser aus, er ruckelt nurnoch ein wenig. Die Bilder von meinen jetzigen Einstellungen habe ich oben nochmal ergänzt.
Wenn du dir die Zeit nehmen magst: Du findest meinen Twitch Kanal unter "derFeunik". Im Stream "Teststream 1" kannst du dir ja mal anschauen, wie es jetzt aussieht.

Comp4ny  02.01.2021, 14:06
@Feunik

Auf dem einen Bild (Reiter: Ausgabe) hast du den Haken drin "Ausgabe Umskalieren". Den bitte raus machen! Da gehört der nicht hin. Die Ausgabe Auflösung stellt man unter dem Reiter: VIDEO ein, wie ich beschrieben habe.

Also die Qualität ist völlig in Ordnung. Hast du in 1080 oder 720 gestreamt?
Verwirrt etwas wenn ich mir die letzten Bilder anschaue.

Deine CPU sollte das eigentlich problemlos schaffen.

Du könntest das "Profil" sonst von main auf high mal stellen.

Feunik
Fragesteller
@Comp4ny

Die Ausgabe Auflösung habe ich jetzt umgestellt.
Außerdem habe ich eben zwei neue Teststreams gemacht:
Beim "Teststream 1" hatte ich in 720p mit Profil main gestreamt,
beim "Teststream 2" hatte ich in 1080p mit Profil high gestreamt
und beim "Teststream 3" hatte ich in 1080p mit Profil main gestreamt.
Ich habe das Gefühl, dass wenn ich mit Profil high streame, der Stream etwas mehr ruckelt als mit main.
Es wirkt nicht so, als hätte die Qualität auf die leichten Ruckler eine Auswirkung.

Comp4ny  02.01.2021, 15:29
@Feunik

Ich kann dir nicht genau erklären was da genau bei MAIN & HIGH passiert. Das was ich nur sagen ist, das Twitch main empfiehlt, damit auch die Streams auf mobilen Endgeräten optimiert sind. Wer darauf wenig Wert legt, nimmt halt high.

Entferne dich am besten mal von 1080p, und nimm mal 900p. 1600x900
Dazu eine Bitrate von 4500 fängst du mal an. Schau wie es läuft.

Ich sehe aber gerade, dir fehlt eine Einstellung. Keyframe: auf 2 im Reiter "Ausgabe" unter der Bitrate.

Feunik
Fragesteller
@Comp4ny

Keyframe habe ich nun auf 2 gestellt und jetzt auch ein bisschen rum probiert mit 1080p, 900p und vorallem der Bitrate. Ich habe das Gefühl, dass sich dort nicht viel verändert. Denkst du, dass das auch an meiner Grafikkarte liegen könnte auch wenn ich den Encoder x264 eingestellt habe?

Comp4ny  02.01.2021, 16:47
@Feunik

Von der Leistung her reicht die CPU alle mal. Ich haben nen 2700X, deiner ist etwas besser. Warum er bei dir trotzdem noch ruckelt.. hm.. viel Einstellen kann man da nicht mehr was sonst immer funktioniert.

Die GPU ist natürlich ein Bottleck, sprich die CPU muss das gegenkompensieren. Deine Vermutung ist nicht zwingend unbegründet. Wie sieht dein Arbeitsspeicher aus? Dual Channel & auf welchem Takt laufen die?

Feunik
Fragesteller
@Comp4ny

Alle Slots sind bei mir belegt (4x8gb). Der Ram hat einen Takt von 3600MHz

Ich denke mal mit "Internetverbindung ist gut" meinst du auch den Upload ? Beim Streamen kommt es auf den Upload an und nicht wie bei den anderen Sachen auf den Download

Feunik
Fragesteller

Ich habe einen Upload von 33,85 Mbit/s

Ich glaube deine Internetverbindung ist einfach zu schlecht für eine hohe Auflösung. Stell einfach die Auflösung niedriger und das Problem ist gelöst. Es wird zwar paar deiner Zuschauer stören den Stream nur auf 480p/720p zu sehen aber besser als wenn es die ganze Zeit laggt.
eine andere Lösung wäre ein LAN-Kabel zu besorgen oder sich einen neuen und besseren Router zu besorgen

Feunik
Fragesteller

Ich habe ein Upload von 33,85 Mbit/s und mit einem LAN-Kabel verbunden

Naja kann sein das du nicht genügend schnelles Upload geschwindigkeit hast. Denn gerade wenn du mit 1080p auf Twitch Streamen willst, bräuchte man schon aufjedenfall mehr als 5mbit Upload.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Feunik
Fragesteller

Mein Upload beträgt 33,85 Mbit/s