obs twitch wie viel kbits einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stream wird über die Upload-Leitung gesendet, die nichts mit deiner Downlodrate zu tun hat.

Mache zunächst einen Speedtest, um deine Uploadgeschwindigkeit zu ermitteln.

Du solltest deine verfügbare Datenrate nicht komplett mit dem Stream ausreizen, da es immer mal zu Einbrüchen kommen kann und zudem auch andere Programme noch etwas vom Upload abhaben wollen.

Je nachdem, wie schnell deine Leitung ist, solltest du deine Bitrate an die verwendete Auflösung und Bildwiederholrate anpassen.

Twitch empfiehlt bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und 60 FPS eine Bitrate von 4.500 kbit/s. Alles darunter würde das Bild matschig und unscharf aussehen lassen.

Es schadet nicht, mehr als erforderlich einzustellen; jedoch kann es dann beim Zuschauer zu Rucklern kommen, wenn seine Internetverbindung nicht ausreicht oder das Gerät das Bild nicht so schnell verarbeiten kann.

https://stream.twitch.tv/encoding/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Westallo
Fragesteller

habe ein 11 upload was würdest du empfehlen ?

KevinHP  26.08.2020, 15:21
@Westallo

Bei einem stabilen Upload von 11 Mbit/s kannst du die volle empfohlene Bitrate von Twitch verwenden, ohne dass du Probleme bekommen solltest.