Straßenreinigung?

8 Antworten

Du hast dafür zu sorgen, dass deine Seite sauber ist - dabei kannst du dich auch nicht darauf berufen, dass du sie nicht selber verdreckt hast. Es geht ja (auch) darum, dass andere den Weg gefahrlos nutzen können, wenn du den Müll einfach liegen lässt und irgendjemand fällt deswegen hin und verletzt sich, wirst du unter Umständen zur Rechenschaft gezogen. Darum musst du den Weg auch zügig sauber machen, so ärgerlich das auch ist.

Wenn du allerdings deinen Nachbarn NACHWEISEN kannst, dass sie den Müll verursacht haben, dann kannst du ihnen die Kosten dafür unter Umständen in Rechnung stellen. Das wird aber kaum möglich sein, die reine Annahme "das müssen die gewesen sein" reicht da kaum aus. Bitte Deine Nachbarn doch erstmal freundlich, dass sie ihren Müll doch bitte schnell entsorgen sollen - aber am Ende bist du dafür verantwortlich, dass es auf "deinem" Abschnitt ordentlich ist.

Wenn jeder reinigen muss, dann wird sich das nicht durch die Belastungen ändern, die an einem bestimmten Tag verursacht werden.

Mit anderen Worten: Jeder macht den Flecken sauber, den er sauber machen muss.

Ich hebe beim Spaziergang auch öfter mal weggeworfenen Müll auf und entsorge den in meine Tonne. Müsste ich nicht machen, aber wenn jeder so denken würde, schaut es aus wie in so manchen Ländern, in denen den Leuten alles egal ist. Schau mal nach Rumänien oder viele andere Länder.

Muss das so sein in einem Land, in dem so viele Leute meinen, es wäre so herausragend? Ich will nicht die Müllkippe im Garten und auch nicht in der Landschaft haben. Da muss man auch etwas dafür tun.

Das ist bei uns auch so und ganz einfach.

Woher der Kram kommt, ist denen im Rathaus egal, díe haben geregelt, und das gilt.

Mich regt auch immer auf, dass die vom Winterdienst den kleinen Weg vor unserem Grundtsück so vollknallen, dass wir fast das ganze Jahr über den Split fegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du deine Seite.

Weil da kein Verursacher ist, du musst das nachweisen.

"Muss von denen sein" ist kein Nachweis, kann jeder gewesen sein.

Sich Regen bedeutet Segen!

wohnen auf dem Land, wo es noch keine Straßenreinigung durch die Kommune gibt.

Frag am Montag auf der Kommunalen Verwaltung nach.