Silvesterartikelverbot?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dem unten von einem anderen User geposteten Verordnungstext, ist der Verkauf für einheimische Händler untersagt. Der Kauf und die Benutzung ist erlaubt, allerdings nicht auf "publikumsträchtigen Plätzen". Im privaten Garten oder in der Hauseinfahrt ist es nicht verboten.

Deine Annahme, dass du dir für den deutschen Markt zugelassenes Material in Tschechien kaufen und dann straffrei hier zünden kannst, ist also korrekt.

19.Am Silvestertag und Neujahrstag wird bundesweit ein An- und Versammlungsverbot umgesetzt. Darüber hinaus gilt ein Feuerwerksverbot auf durch die Kommunen zu definierenden publikumsträchtigen Plätzen. Der Verkauf von Pyrotechnik vor Silvester wird in diesem Jahr generell verboten und vom Zünden von Silvesterfeuerwerk generell dringend abgeraten, auch vor dem Hintergrund der hohen Verletzungsgefahr und der bereits enormen Belastung des Gesundheitssystems. Für die hiervon betroffenen Unternehmen ist wie im vergangenen Jahr eine entsprechende Kompensation im Rahmen der Wirtschaftshilfen vorzusehen.

Quelle: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/974430/1986142/5873aa09c3896444d247b356b5df4315/2021-12-02-mpk-bund-laender-data.pdf?download=1

Alles was hier in Deutschland fuer dich zugelassen ist, darfst du aus dem Ausland besorgen und zuenden.....insofern es in deiner Region kein Zuendverbot gibt.

Solange es sich um zugelassenenes F2 Feuerwerk handelt darfst du es Einführen und sofern bei dir kein abbrennverbot herrscht auch Zünden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd

Tipp; zünde es Silvester im abgeschlossenen Garten, das ist meines Erachtens erlaubt, zumindest war es letztes Jahr so geregelt