Straßenmotorräder mit 200 PS: Viel zu gefährlich, oder schönes Hobby?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mir egal, soll jeder sein Leben riskieren wie er mag. 63%
Nichts für die Strasse, nur für die Rennstrecke. 25%
Schuld an Unfällen sind meistens eh nur die Autofahrer. 13%

9 Antworten

Es kommt nicht (nur) auf das Motorrad an - auch mit 48 PS kann man sich den Kopf einrennen.

Es kommt hauptsächlich auf den Fahrer an und ob dieser sein Hirn eingeschaltet lässt und mit der Gashand umgehen kann.

Dass meistens die Autofahrer schuld sind ist falsch - das Verhältnis hält sich ungefähr die Waage.

Ich fahre übrigens eine BMW K 1300 R mit 173 PS.

Viele Grüße

Michael

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mir egal, soll jeder sein Leben riskieren wie er mag.

Die Maschine sieht toll aus.

Das muss aber jeder für sich selbst wissen...

Habe mal Bilder von einem Unfall bei uns gesehen. Da hatte eine Linksabbiegerin im Golf einem entgegenkommenden Motorradfahrer die Vorfahrt genommen. Sie hatte nicht erkannt, dass der Motorradfahrer statt der erlauben 50 km/h mit 150 km/h unterwegs war. Er parkte seine Maschine sauber hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz ein. Seine Reste fand man über 60 m weiter auf dem Pflaster.

Lief damals bei uns unter der Frage: Kann man ein Motorrad quer in einem Golf parken? Antwort: Ja.

Wie sagte mal ein Vorgesetzter von mir (selbst Motorradfahrer und Eigentümer mehrerer Maschinen) so schön? "Das Motorradfahren ist eine tolle Sache, aber irgendwann setzt das Denken ein - dann ist es vorbei".

Mir egal, soll jeder sein Leben riskieren wie er mag.

Blödsinn riskiert doch nicht jeder sein leben damit. Ich fuhr lange Zeit Rennen. Täglich 2 Stunden Arbeitsweg auf dem Motorrad und zwar auch im Winter. Zusätzlich von ende Februar bis anfang Dezember täglich 3 Stunden in der Freizeit mit Motorradfahren verbracht. Ich damals mit 200kmh sicherer unterwegs als heute mit 50kmh.

Nichts für die Strasse, nur für die Rennstrecke.

Ich bin die 1000er BMW und die Superduke 1290 mal testweise gefahren. Mich dann aber für die gemässigtere Speed Triple entschieden.

Auf der Straße konnte ich deren 140PS nicht ansatzweise ausnutzen. Ok, man kann fast alles im 6.Gang fahren. Aber 200PS brauchst dafür auch nicht!

Auch auf der Rennstrecke hab ich nix vermisst. Anfangs war ich auch nicht wirklich schneller als mit den 600ern.

Diese 200PS Superbikes sind was für Rennfahrer, die mit 600ern durch sind....oder fürs Stammtischgelaber.

Inzwischen hab ich die Rennerei aufgehört (mangels Nachwuchsbedingter Zeit). Für zwischendurch fahre ich nun Triumph Street Twin 900 (54PS)

Gefährlich ist vor allem die eigene Vernunft, oder das fehlen solcher, nicht die PS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schuld an Unfällen sind meistens eh nur die Autofahrer.

Wenn du gut aufpasst und es nicht übertreibst kannst du mit sowas auf die Straße. Musst halt immer mit Fehlern anderer rechnen.

19Michael69  22.07.2018, 13:54

Dass meistens die Autofahrer schuld sind ist falsch - das Verhältnis hält sich ungefähr die Waage.

Gruß Michael