Wie verhalte ich mich als Beifahrer?

3 Antworten

Wenn ihr zusammen unterwegs seid mit dem Auto, solltest du dann meiner Meinung nach fahren. Und er sollte wenn möglich auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen, wenn er nicht sicher Auto fahren kann und dadurch sich selbst und andere in Gefahr bringt.

limto
Fragesteller

du würdest das direkt ansprechen das er unsicher fährt und du so nicht mit ihm mitfahren willst ?

anonym0507  02.11.2023, 23:12
@limto

Es geht mir dabei hauptsächlich um seine eigene Sicherheit. Und dass er nicht sicher fährt, ist ihm selbst ja offensichtlich auch schon aufgefallen. Er kann nichts dafür, dass er diese Krankheit hat. Aber er muss eben damit leben, auch wenn das unfair ist und das bringt eben gewisse Einschränkungen mit sich, unter anderem eben die, dass er Risiken beim Autofahren oft entweder falsch einschätzt oder gar nicht wahrnimmt. Und da ist es auch in seinem eigenen Interesse, wenn er aufs Autofahren verzichtet, er könnte immerhin in einem Unfall auch selbst drauf gehen, nur weil er nicht aufmerksam genug war. Da würde ich dann schon sehr direkt ihn bitten, mich fahren zu lassen.

limto
Fragesteller
@anonym0507

es heißt normalerweise , Übung macht den Meister vom zugucken alleine lernt man nicht alles.

Die Frage ist halt inwiefern es krankheitsbedingt möglich ist für ihn überhaupt sicher zu fahren ? In der Prüfung konnte er Glück gehabt haben ( keine Nachtfahrt, keine schwierige Situation in der kurzen Prüfungszeit , keine Autobahn .. ).

anonym0507  03.11.2023, 09:15
@limto

Wenn er den Führerschein VOR VIELEN JAHREN gemacht hat und seit dem regelmäßig gefahren ist und es trotzdem nicht besser geworden ist, macht hier offensichtlich Übung nicht den Meister, sondern seine Krankheit bleibt halt bestehen. Da muss man dann auch Mal so ehrlich zu sich selbst sein, dass bei der Prüfung zum einen Glück eine Rolle gespielt haben mag, zum anderen möglicherweise auch ein Auge zu gedrückt wurde und man nicht ohne sich und andere zu gefährden in Situationen, die es immer wieder Mal gibt im Straßenverkehr, Auto fahren kann.

Moritz Rohwold  19.12.2023, 14:49
@limto

Diese Information wäre wichtig, für deinen befreundeten Fahrzeughalter. Das finde ich auch.

Du kannst darauf achten, ob er sich ablenken lässt und ihn freundlich darauf hinweisen, dass er sich wieder auf das fahren konzentrieren soll. Sonst würde ich einfach nicht bei ihm mitfahren. Ihn jetzt Iwie melden wäre ja auch blöd. Er ist ja dein Freund. Aber vielleicht redest du mit ihm mal darüber und versuchst ihm freundlich das Problem bewusst zu machen

limto
Fragesteller

geht nicht um ablenken sondern das so eine Situation ja gefährlich werden kann , er kann halt nicht so viele komplexe Sachen

aber da es krankheitsbedingt ist wäre es auch nicht korrekt ihm das fahren zu verbieten weil er kann ja nix dafür

Dinosaria  02.11.2023, 21:42
@limto

Ja. Wie gesagt, ich würde mal ruig mit ihm darüber reden und ihm versuchen klar zu machen, dass es für ihn so auch schnell gefährlich werden kann. Wenn ihm die risiken mehr bewusst sind fährt er vielleicht von sich aus weniger oder vielleicht nur kürzere Strecken. Oder macht mehr Pausen. Oder was auch immer ihm helfen kann

Du willst mit ihm Fahren, sonst würdest du anders schreiben, also sei Beifahrer und Hilf ihm. Wenn das möglich ist würde ich sogar mit ihm darüber reden ob es nicht möglich ist, den Führerschein so zu ändern das er nur mit Beifahrer fahren darf. Wenn er weiß das er ohne gefährlich fährt wäre es ja gut wenn noch jemand mit hilft