Drechselbank Fön Ferm Fh 1000 Erfahrungen?

2 Antworten

Wenn du weiter machen willst, musst du sicherstellen, dass du zumindest

  • M32 Aufnahme für drechselfutter hast
  • und mk2 im Reitstock für Bohrfutter und mitlaufendem Körner

M32 und Mk2 sind standart Aufnahmen für neue Drechselbänke. Falls du Zubehör kaufen solltest sollte es auf deine "jetzige" Maschine und auch auf eine eventuelle Neue passen.

Pressblech-Schrott, geschenkt ist noch zu teuer.

Für 300 Euro kannst du nicht ins Drechseln einsteigen, zumal die restliche nötige Ausrüstung gern mal ein Vielfaches der Holzdrehmaschine verschlingt.

Hast du überhaupt schon eine halbwegs gut eingerichtete Holzwerkstatt? Oder zumindest ein Minimum an Werkzeug? Weil Drechseln ist mehr so die Erweiterung des "normalen" Holzwerkens nach oben.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#comment-321933519

Mrdussel
Fragesteller

Okay gut zu wissen.
Ja hab schon eine kleine Werkstatt bzw bin dabei mir eine einzurichten.
Habe schon ausreichend Werkzeug, habe Zimmerer gelernt.

brauche keine high end Drechselbank will es für mich einfach mehr ausprobieren ob es mir auf dauer überhaupt spaß macht. Deswegen will ich nicht so viel Geld investieren.
was sagst du zur Holzstar DB450?

Drechseleisen habe ich schon ein paar alte geschenkt bekommen, die reichen zum sich ausprobieren wurde mir gesagt.
mir geht's nur darum nicht den größten schrott zu kaufen sondern eine die okay ist und die man auch evtl. wieder verkauft bekommt.

Skinman  29.01.2022, 23:59
@Mrdussel

Diese kleinen China-Graugussbänke sind jedenfalls deutlich besser, allein schon weil sie mehr wiegen. Du kannst versuchen, die auf eine mit Sand gefüllte Kiste als Tisch/Untergestell zu montieren, um weitere Vibrationen zu dämpfen. Die Vibrationen in den Griff zu kriegen ist das A und O, und dazu braucht man im Grunde sowohl ein (Riemen-)Getriebe als auch eine elektronische Drehzahlregelung für den Motor.

Aber da das bei diesen günstigen Dingern halt kein Frequenzumrichter ist, geht so was mit der Zeit halt schon mal kaputt.

Wichtig ist zudem eine gute Lösung zum Schleifen der Drechselmesser, was um so öfter anfällt, je schlechter der Stahl ist. Wenn dir die Tormek-Vorrichtung oder dergleichen zu teuer sind, vielleicht eher ein, zwei Drehmeißel mit auswechselbaren Wendeschneidplatten aus Hartmetall besorgen, denn Röhren vernünftig freihändig zu schärfen ist nicht ohne und das macht die Lernkurve dann für die meisten Leute zu steil.