Strafzettel Kroatien Pula Marko Kuzmanovic?

7 Antworten

Wenn du im ADAC bist, hast du das Anrecht auf eine kostenlose juristische Erstberatung bei einem Club-Juristen. Die sind auch explizit auf genau dieses Thema spezialisiert, haben da also auch Erfahrungswerte, wie damit umzugehen ist.

Möglicherweise googelst du zu diesem Thema zusätzlich mit dem Schlagwort ADAC noch mal, ich weiß definitiv, dass die mal Informationen dazu online hatten, teils landesspezifisch aufgeführt, was man zu erwarten hat und was man einfach abwarten kann.

Edit: https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/ausland/strafzettel-ausland/

Da es sich um eine hoheitliche Angelegenheit handelt kann ein Anwalt das bei Dir kaum eintreiben ... auch wenn die das durchaus manchmal informelle weitergeben und auf Doofe hoffen. Ignorieren!

Hallo dardandar, wie ist es bei dir in dieser Angelegenheit weiter verlaufen? Ich habe gestern von diesem Anwalt auch ein Schreiben mit der gleichen Forderung erhalten. Wäre toll, wenn du hier deine Erfahrung mitteilen könntest.

VWFahrer

Oldnspicy  03.05.2024, 20:11

Hallo VWFahrer, ich habe gestern auch ein schreiben von diesem Anwalt erhalten. Hast du die Strafe bereits bezahlt? Ich hätte eventuell eine Lösung wie man die Kosten auf 50€ senken kann.

Die Frage ist halt, wieso das von einem Anwalt kommt. Ein großer Teil des Betrages werden ja Gebühren für ihn sein.

Steht da irgendwas davon, dass er das im staatlichen Auftrag macht?

Ergänzung: Der macht das seit vielen Jahren, die Forderungen sind sehr umstritten (weil überhöht, der eigentliche Parkverstoß kostet nur wenige Euro).

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, lohnt sich vielleicht eine Prüfung durch einen hiesigen Anwalt.

Jurafuchs  12.05.2022, 10:16

Das ist nicht ungewöhnlich.
Bußgelder im Ausland einholen wird gern über Anwälte gemacht.