Strafe angezeigt beim Eishockey - woher weiss der Goalie, ob er für einen sechsten Feldspieler gehen darf, bzw. ob die Strafe sein eigenes Team trifft?

3 Antworten

Wenn sein Team den Puck besitzt während die Strafe angezeigt wird das Spiel aber nicht abgepfiffen wird weiß der Torwart das das andere Team die Strafe bekommt und das er vom Feld gehen muss

Es trifft immer die Mannschaft, die nicht den Puck hat. Sobald diese Mannschaft nämlich den Puck kriegt, pfeift der Schiedsrichter ab und verhängt die Strafe.

Candyman712
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage: Sobald die Strafe angezeigt ist, darf der Torwart gehen. Bis die Strafe ausgesprochen wird, können Minuten vergehen, in denen das eine Team zu sechst spielen darf. Sobald das Team, gegen das die Strafe zielt, in Puckbesitz kommt, wird unterbrochen. Ab da hast du recht. Aber der Torwart muss früher sehen, ob er gehen darf.

Bordori  28.05.2018, 17:33
@Candyman712

Der Torwart sieht doch, wenn der Schiedsrichter eine Strafe anzeigt. Wenn sein eigenes Team die Scheibe besitzt, darf er dementsprechend vom Feld, da die Strafe zwingend gegen das andere Team ist.

PeterSchu  28.05.2018, 17:39
@Candyman712

"Das beantwortet nicht meine Frage."

Doch, das tut es. Wenn der Schiedsrichter den Arm hebt, wenn das gegnerische Team den Puck besitzt, bleibt der Torwart drin, denn die Strafe ist gegen seine Mannschaft angezeigt.

Geht der Arm hoch, solange seine eigene Mannschaft den Puck hat, schaut er, ob das Signal des Trainers zum Wechseln kommt.

Das erkennt er daran, dass ein Team weiterhin Scheibenbesitz ist.

Denn berührt das von einer Strafe betroffene Team den Puck, pfeift der Schiri sofort ab und der betroffene Spieler muss auf die Strafbank.

Ob ein Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis geht und wann, signalisiert ihm sein Trainer.