strafe ( aufsatz schreiben)

4 Antworten

Ich würde folgende Gesichtspunkte zur Sprache bringen: Beginnen würde ich mit zwei Gegenfragen.

  1. Warum werde ich gezwungen einem Referierenden zuzuhören?
  2. Ist vielleicht die Art des Unterricht das Problem und nicht das Reden?

Dann würde ich klären, warum das Reden wichtig ist. Es dient der Kommunikation und der Verständigung und es ist ein wirksames Mittel, um ein Problem zu erörtern. Durch das Reden kommt man zu neuen Erkenntnissen. Es zu verbieten, ist also kontraproduktiv, wenn es um das Lernen geht. Und wegen des Lernens gehst Du ja wohl in die Schule.

Das Lehrer sich von dem Gerede der Schüler gestört fühlen, liegt daran, dass den Schülern Vorschriften machen zu dürfen, wann sie jemandem zuhören müssen. Woher nehmen Lehrer das Recht, Schülern Vorschriften zu machen? Dieses Recht stammt aus einer völlig veralteten Schultradition. Es zeugt von dem Glauben, Schüler seien dumm und würden ohne Belehrung nicht lernen. Was für eine Arroganz der Lehrer!

Zu diesem Thema kannst Du einen amerikanischen Pädagogen zitieren: "Jedes Mal, wenn wir versuchen, jemand anderem etwas beizubringen, ohne dass wir dazu aufgefordert oder darum gebeten wurden, übermitteln wir dieser Person, ob wir es wissen oder nicht, eine doppelte Botschaft. Der erste Teil der Botschaft ist, ich bringe Dir etwas Wichtiges bei, aber Du bist nicht schlau genug, zu sehen, wie wichtig es ist. Wenn ich es Dir nicht beibringen würde, würdest Du Dir wahrscheinlich nie die Mühe machen, es herauszufinden. Die zweite Botschaft, die unaufgefordertes Lehren der anderen Person übermittelt, ist: was ich Dir beibringe ist so schwierig, das Du es niemals lernen könntest, wenn ich es Dir nicht beibringen würde. Diese doppelte Botschaft von Misstrauen und Geringschätzung wird sehr deutlich von Kindern verstanden, weil sie außerordentlich gut im Empfangen von emotionalen Botschaften sind. Es macht sie wütend. Und warum sollte es auch nicht? Alles unaufgeforderte Lehren enthält diese Botschaft von Misstrauen und Geringschätzung." Aus: Teach your own, 1981, S. 129

Wenn Schüler reden, liegt es meistens daran, dass sie nicht interessiert, was die Lehrer oder der Referierende da vorne erzählen. Es ist belanglos für sie. Also müsste der Lehrer sein Verhalten ändern und nicht der Schüler. An einigen Schulen hat man das schon erkannt und hat den Unterricht völlig anders organisiert. Frontalunterricht ist dort abgeschafft. Stattdessen kann sich jeder Schüler am Morgen des Schultages selbst aussuchen, in welchem Fach und welchen Teil des Lehrplans erarbeiten möchte und dann geht er in das entsprechenden Lernbüro. Pro Jahr muss er bestimmte Lernbausteine abarbeiten. Klassen, wie an normalen Regelschulen gibt es dort nicht. Es lernen immer die Schüler aus 3 Jahrgangsstufen zusammen und das Reden ist ausdrücklich erwünscht. Die Schüler fragen sich nämlich gegenseitig, wenn sie nicht weiter wissen und die Lehrer greifen nur dann ein, wenn die Schüler sie darum bitten.

Das ist eine völlig andere Art des Unterrichts und kein Lehrer muss sich von Gequatsche der Schüler genervt fühlen.

Gruß Matti

Nein darfst du nicht das nännt sich straf schreiben dass wurde abgeschaft sie dürfte dir nur nicht erbrachte hausübungen nach schreiben lassen mehr aber auch nicht wenn du mehr wissen willst google mal nach deutsches/österreichisches schul Unterrichts gesetzt :)

Schreib doch, dass es unfair gegenüber demjenigen ist, der Vorträgt. Er/Sie gibt sich Mühe ein Thema vorzustellen und du hörst nicht zu, sondern redest über irgendetwas.

Versetz dich doch mal in die Lage derjenigen, die Vortragen. Wenn ich vorne stehe und würde im "Publikum" sehen, dass einige überhaupt nicht zuhören und sich über irgendetwas unterhalten, dann würde ich irgendwie unsicher werden und das Gefühl haben, mein Vortrag langweilt meinen Klassenkameraden. Es ist unhöflich und respektlos

Das ganze noch etwas länger formulieren und dann kriegst du schon zwei Seiten irgendwie voll

Schreib doch dass es unhöflich und respektlos gegenüber deinen Mitschülern ist und du dir sowas bei deinem eigenen Referat auch nicht wünschst ;-)