Warum ist es den Lehrern gegenüber respektlos, wenn man vergisst seine Mütze im Schulgebäude abzunehmen (Bitte komplett lesen)?

8 Antworten

ich würde noch 1 1/2 seiten über erkrankungen durch zugluft schreiben und wie mützen dagegen schützen

Ogottogottogott...

Bist du TATSÄCHLICH gegen das Tragen einer wie auch immer gearteten Kopfbedeckung im Unterricht ?!?!

Deine Zusammenfassung von Gründen ist sooo beängstigend unterwürfig, dass mir sofort der Begriff des preußischen Obrigkeitsstaates in den Sinn kam ... : - (((

Okay, eure vorgestrige Schulordnung verlangt das Abnehmen der Mütze o.ä. . Ich würde einmal den SINN einer solchen Schulordnung hinterfragen. DAS wäre mutig, anstatt vor längst überholten, archaischen Normen einzuknicken...

pk, übrigens Lehrer

Verzweiflungs
Fragesteller

Es geht in meinem Fall nicht um das Tragen einer Kopfbedeckung im Unterricht sondern um das Tragen einer Kopfbedeckung im Schulgebäude. In unserer Schulordnung steht, dass es verboten ist im Schulgebäude eine Kopfbedeckung zu tragen. Ich wurde erwischt als ich nach der großen Pause mit meiner Wintermütze auf dem Kopf vor dem Klassenzimmer gewartet habe. Ich hatte schlicht vergessen sie abzunehmen. Als Strafe muss ich einen Aufsatz schreiben indem ich begründe warum es den Lehrern ggü respektlos ist im Schulgebäude eine Kopfbedeckung zu tragen. Meine Meinung zu diesem Thema ist dabei irrelevant...ich finde es selbst irgendwie schwachsinnig mich auf diese Art für ein Versehen zu bestrafen... und ja es gibt auch an meiner Schule Lehrer die das genauso sehen und mich lediglich darauf aufmerksam gemacht hätten, dass ich die Mütze noch auf dem Kopf habe... Ich hätte es ja verstanden, wenn ich einen Aufsatz über die Konsequenzen von Unaufmerksamkeit und "in Gedanken versunken sein" schreiben müsste. Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe was ich schreiben soll, habe ich im Internet nach Gründen gesucht warum das Tragen einer Kopfbedeckung respektlos erscheinen könnte. Diese Argumente spiegeln nicht meine Meinung wieder und dienen lediglich dazu irgendwie einen Aufsatz über drei Seiten zu diesem Thema zu schreiben. Meine Lehrer sind sehr streng was das Durchsetzen von Regeln angeht... Also generell wird an meiner Schule sehr viel Wert auf die Einhaltung von Regeln gelegt und wer sich nicht an die Regeln hält wird bestraft. Damit die Strafe besser wirkt wurde vor zwei Jahren das grüne Heft eingeführt. Darin werden alle Noten eingetragen aber auch alle Verstöße gegen die Schulordnung. Meine Eltern müssen meine Noten und meine Verstöße in dem grünen Heft unterzeichnen. Ich empfinde die Strafe als ziemlich ungerecht, genau wie meine Eltern zumal ich die Mütze sofort abgenommen und mich entschuldigt habe. Ich habe meiner Lehrerin gesagt, dass es mir leid tut und ich vergessen habe die Mütze nach der Pause abzunehmen. Sie meinte aber, da gleiches Recht für alle gelte müsse sie mir eine Sonderaufgabe geben. Und diese Aufgabe ist es einen dreiseitigen Aufsatz zum Thema "warum es den Lehrern ggü respektlos ist, wenn Schüler ihre Mütze bei betreten des Schulgebäudes nicht abnehmen" zu schreiben. Schüler die von ihr verhängte Strafarbeiten nicht termingerecht erfüllen müssen beim Nachsitzen Quellenverzeichnisse aus Geschichtsbüchern abschreiben. Ich möchte mit meinem Aufsatz drei Seiten vollbekommen und diese Lehrerin zufriedenstellen. Nicht mehr und nicht weniger ... und ich werde mir in Zukunft zweimal überlegen überhaupt eine Mütze mit in die Schule zu nehmen, weil ich meine Zeit z.B. damit verbringen könnte für unangekündigte Tests oder für das Abfragen zu den Themen der letzten Stunden zu lernen 😢

Die Mütze in einem Gebäude auf dem Kopf zu behalten ist einfach eine Geste des mangelnden Respekt gegen über ALLEN Anderen. Das gehört sich so. Mit Coolnes hat das absolut nichts zu tun und mit so einer Erklärung wirst du nur noch mehr Ärger bekommen. So sehen das echt keine schlauen Menschen.

Die Allgemeinen Umgangsregeln sagen ganz klar, dass man als Mann seine Kopfbedeckungen, egal welche, in Gebäuden anbehmen sollte. Nun kann man sagen wie machen das Hutträger? Die setzen die Kopfbedeckungen erst beim eintreten in den Raum, selten schon auf dem Flur ab.

Du könntest auch Argumentieren, dass du nach eintreten in den Klassenraum die Mütze abgesetzt hättest. Du weisst nur nicht wohin damit wenn du rein gehst.

Schau mal bei Knigge nach. Da gibt es klare Regeln.

Ich bin auch kein Freund davon, wenn gerade junge Menschen ihre Mützen, Basecaps, Kapuzen und anderes auch in Gebäuden nicht absetzen. Außerdem schwitzt man dann nur unnötig am Kopf und wenn man dann nach draußen geht holt man sich um so leichter was weg. Es ist einfach unhöflich den im Raum befindlichen Menschen gegenüber.

Auch finde ich die Reaktion der Lehrerin für absolut überzogen. Ich bin sehr für feste Regeln an Schulen, aber man kann es auch übertreiben. Du solltest auch einmal im Sekretariat vorbeigehn oder beim Vertrauenslehrer und nach den Schulregeln fragen. Gibt es da überhaupt welche und wie lauten die genau. Kann ja sein, es gibt keine genauen Regeln oder so gar gar keine in Bezug auf Mützen. Das würde ich dann auch irgend wie einfügen, so ziemlich am Ende. Schildere auch die Situation beim reingehen, so wie du das hier auch gemacht hast. So bringt die Lehrerin eventuell doch etwas Verständnis für dich auf. Eine Ermahnung wäre sicher durchaus ausreichend gewesen und der Sache angemessen. Wir hätten früher eine Schelle bekommen und gut wärs gewesen. Hätten wir uns dann noch bei unseren Eltern beschwert, hätten wir noch eine bekommen, weil wir uns nicht richtig benommen hätten.

Nimm Bezug auf den Knigge, auf die allgemeinen Umgangsformen und was du da so herausgefunden hast, aber lass das mit der Coolnes weg. Das macht dir nur noch mehr Ärger. Ich denke, da kommst du gut dabei weg. Bring für alles was du findest und angibst Beispiele mit an. Das bringt Zeilen. Schreib über die Wandlung der Sitten und Regeln und auch den damit verbundenen Modetrends. Und sprich auch die Schulregeln mit an. Sei kreativ und schreib richtig langatmig. Da kannst du schnell deine Seiten füllen. Mein Mann hat einmal in der Schule vier Seiten A4 über "gelb" geschrieben. Man hätte das auch in ein par Zeilen fassen können. Alles ist möglich. Du findest bestimmt viel Material im Internet. Schreib auch über die Unterschiede im tragen und abnehmen von Kopfbedeckungen bei Männern und Frauen. Allein da kann man ganze Seiten füllen. Du kannst auch nachschauen, Kopfbedeckungen aus religiösen Gründen und die Regelungen in deinem Bundesland. Da gibts auch einiges und man kann da auch wenn man mutig ist etwas über ungleichbehandlung schreiben.

Du siehst, man kann da sicher eine Menge schreiben.

Ja, respektlos gegenüber allen Mitmenschen. Zeigt vor allem, wer keine Erziehung zuhause genossen hat. Kann sich nicht benehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor
Verzweiflungs
Fragesteller

Dieses Argument habe ich bereits so ähnlich geschrieben, also den geschichtlichen Hintergrund erläutert. Ich werde aber noch hinzufügen, dass Personen, die es nicht beachten schlecht erzogen wurden und sich nicht benehmen können. Danke

Sysiphus74  24.02.2018, 16:59

als Mädchen/Frau ist es denn Benimmregeln entsprechend durchaus gestattet in geschlossenen Räumen eine Kopfbedeckung zu tragen, so viel zum Thema Erziehung.

Vielleicht kannst Du noch darauf eingehen, dass es ein großer Unterschied ist, ob man die Mütze absichtlich nicht abnimmt um Respektlosigkeit oder etwas anderes, z.B. die Zugehörigkeit zu einer Gruppe , zu demonstrieren (Basecap) oder, wie Du, aus Vergesslichkeit, Unkonzentriertheit. Sag vielleicht, dass Du auch schon mal zuhause vor dem Computer (z.B.) noch die Mütze auf hattest, weil Du sie einfach nicht bemerkt hast, da sie so bequem ist (oder ein anderes Beispiel für gedankenloses Handeln). Nimm als anderes Beispiel jemanden, der noch mit aufgesetzter Sonnenbrille im Gebäude herumläuft, weil er es einfach nicht bemerkt. Schreib vielleicht sogar, dass Du beim Betreten des Schulgebäudes schon so konzentriert an die nächste Schulstunde gedacht hast, weil Du das aktuelle Thema so interessant findest (dem Lehrer schmeicheln hilft immer), dass Du es einfach vergessen hast. Das reicht dicke für 1 1/2 Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Verzweiflungs
Fragesteller

Das habe ich mir ehrlich gesagt überlegt, aber ich habe Angst, dass meine Geschichtslehrerin diesen Aufsatz dann nicht akzeptieren wird. Sie hat mir die Aufgabe gegeben zu erläutern warum es respektlos ggü den Lehrern ist die Mütze im Schulgebäude zu tragen und nicht meine persönliche Sicht des Vorfalls zu schildern.

Delfink  13.05.2018, 16:38

Erörterung heißt doch, dass du deine eigene Meinung mit einbringen darfst