Strafbar Privatsphäre?

4 Antworten

Naja, wenn jemand bewusstlos auf dem Boden liegt kann er auf jeden Fall den Rettungsdienst rufen. Ich denke in so einem Fall geht es darum das Leben zu retten. Da sollte ein kaputtes Fenster das geringste Übel sein.

Im zweiten Fall wäre es natürlich ein Eingriff in die Privatsphäre.

sei mir nicht böse, aber wenn ich deine Kommentare zu den Antworen lese, dann würde ich sagen: such dir ärztliche Hilfe. nicht nur wegen deiner Magersucht!

Grundlegend ist es so, sieht der Nachbar dich in deiner Wohnung offenbar ohnmächtig auf dem Boden liegen, dann darf er tatsächlich das Fenster einschlagen und "einbrechen" um dir das Leben zu retten. Er muss und sollte allerdings vorher die Rettung verständigen.

Übrigens: auch wenns doof klingt für den Nachbarn den Schden, den er beim Einbruch verusacht, muss er selbst tragen. Es sei denn, du bist so dankbar, dass er dir das Leben geretttet hat, dass du das auf dich nimmst.

Ich für meinen Teil wäre es. schon aus purem Eigennutz. So wüsste ich, dass das nächste mal, wenn so was passiert, der Nachbar nicht sagen würde: och nö, ich will der doofen Kuh nicht noch eine Fensterscheibe bezahlen.

lg, Nicki

Ist es das Recht vom Nachbarn seine Fenster zu schlagen, sobald er jemanden ohnmächtig auf dem Boden bemerkt?

M.E. ja. Das ist sogar notwendige Hilfe wenn jemand ohnmächtig auf dem Boden liegt und man das von außen durch das Fenster sieht.

Oder deprimiert, und dann extra auf den Boden zu treten beim Laufen.

Es ist legitim andere zu informieren dass ein Notfall vorliegt ja.

Ist das noch normales Verhalten?

Ja, sondern menschlich.

Das ist das Privatsphäre Beraubung?

Nein. Genauso wie eine Sirene der Feuerwehr keine Beraubung der Privatsphäre ist.

Wasser224
Fragesteller

Es ist nicht über das Fenster sondern durch die Wände. Ich habe das Gefühl dass sie mich durch die Wände wahrnehmen, und meine Magersucht kommentieren.

Er sollte die Fenster nicht schlagen, Gewalt gegen Sachen ist abzulehnen. Außerdem können die doch nichts dafür.