Strafarbeit: Warum muss man Klassenarbeiten unterschreiben 2 seiten :(

3 Antworten

Zu meiner Zeit mussten wir Klassenarbeiten nicht unterschreiben, sollte das inzwischen eingeführt worden sein, so habe ich eine Vermutung warum das so ist:

Eine Klassenarbeit ist Grundlage für die Benotung des Schülers. Die abgegebene schriftliche Arbeit stellt eine Urkunde dar. Auf ihr macht der Lehrer ebenfalls Notizen, übt Kritik und dokumentiert schließlich die gegebene Note. Der Schüler könnte theoretisch mit der Klassenarbeit zu einem Verwaltungsgericht laufen und gegen die Notengebung klagen.

Mit der Unterschrift des Schülers bestätigt der Schüler, dass er die Klassenarbeit nach den vorgegebenen Regeln alleine angefertigt hat.

Du könntest auf deinen zwei Seiten vielleicht einen Absatz auch über die Sorgfalt der Korrekturarbeiten des Lehrer einfügen, von denen abhängt, ob seine Benotung vor dem Verwaltungsgericht Bestand hat.

  • man soll die unterschreiben lassen, damit die Eltern wissen, wie man in welchem Fach steht; wenn der Lehrer er verlangt, soll es getan werden; es gehört zur Mittelstufe, dass arbeiten unterschrieben werden
BrockJason
Fragesteller

Ok, das kann ich ja mal so hinschreiben. Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein ;) Danke

Niemand muß etwas unterschreiben , es sei denn , einen Strafantrag , wenn das Antragsdelikt verfolgt werden soll !