Klassenarbeit in der Ausbildung unterschreiben lassen?

5 Antworten

Warum sollte sie das nicht dürfen?

das war eine nicht erbrachte Leistung - und die wird mit ‚ungenügend‘ bewertet

ist denn in der Vergangenheit schon irgendwas vorgefallen das sie zu so drastischen Maßnahmen greift?

lern was draus und Zeig es nächstes mal im Betrieb

Eine Benotung für das Vergessen eine Klassenarbeit unterschreiben zu lassen ist m. E. eher fragwürdig, da es weder eine Klassenarbeit oder Test ist. Ebensowenig kann ein Vergessen als Note zur mündlichen Mitarbeit gerechtfertigt werden.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich als Klassenlehrer alle Arbeiten, die schlechter als Note 4 sind, vom Ausbildungsbetrieb unterschreiben lasse. Dies dient vor allem der Transparenz, damit die Betriebe zu den Zeugnissen nicht aus allen Wolken fallen, weshalb eine Note in einem Lernfeld so schlecht ist. Auch wenn häufig mit den Betrieben telefoniert wird oder sich persönlich zu einem Gespräch getroffen wird, denkt man nicht immer an jede Note einer Klassenarbeit, daher erleichter dieses Vorgehen auch die Arbeit.
Dieses Vorgehen ist jedoch Entscheidung der Klassenlehrkraft und wir höchst individuell gehandhabt.

Ebenso werden nur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung akzeptiert, die in Kopie und vom Betrieb unterschrieben sind. Ansonsten bleiben diese Tage unentschuldigt.
Diese Regelung existiert allerdings, da es schon vorgekommen ist, dass sich Schüler/-innen für einen Tag, an dem eine Klassenarbeit geschrieben wurde, für die Schulstunden eine AU beim Arzt haben ausstellen lassen, aber am gleichen Tag noch nach der Schule zum Betrieb mussten und dort dann auch erschienen sind.

Mir wäre es gänzlich neu, das Klassenarbeiten vom Ausbildungsbetrieb unterschrieben werden müssen. Ich habe jedenfalls in den letzten 15 Jahren, in dem ich als Ausbilder tätig bin, noch nie eine "Arbeit" unterschrieben oder unterschreiben müssen.

Bei Zeugnissen schaut das anders aus - die müssen vorgelegt und vom Ausbilder unterschrieben werden . Auch wenn Du schon volljährig bist.

Kläre das am besten mal mit der Schule.

Grüße

Vampire321  19.05.2021, 14:33

Naja, wir wissen ja jetzt nichts über die Vorgeschichte.,, manche AG bitten die Lehrer bei einigen Schülern sogar darum, sich die Kenntnisnahme von leistungsnachweisen unterzeichnet belegen zu lassen.,,

bei manchen Schülern ist sowas nötig… sonst kommt der große Schrecken bei der Zeugnisse Ausgabe

Also...dass Klausuren immer unterschrieben werden müssen, ist sicher eher unüblich.

Bei uns müssen nur Klausuren die schlechter als 4 sind vom Betrieb unterschrieben werden.

Ob es rechtens ist, dafür ne 6 zu geben? Keine Ahnung. Finde ich pers. total überzogen und unnötig.

Da du aber weisst, dass sie es will (und es ja sicher nicht erstmalig war), mach es doch einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das ist mir ehrlich gesagt neu das der Ausbilder ne Klassenarbeit unterschreiben soll! Während meiner Ausbildung ist mir sowas noch nie begegnet, allerdings mussten wir alle unsere Zeugnisse vom Ausbilder unterschreiben lassen!

LuClRa  19.05.2021, 20:35

Bei uns müssen Klausuren, die schlechter als 4 sind, vom Betrieb unterschrieben werden!

Dg31one  19.05.2021, 20:37
@LuClRa

Also wie schon erwähnt ist mir neu! Bei uns mussten lediglich die Zeugnisse vom zuständigen Ausbilder unterschrieben werden.

LuClRa  19.05.2021, 20:39
@Dg31one

Jedes BK, jeder Lehrer, macht es anders.