Aufgeregt vor physik klassenarbeit radioaktivität?

4 Antworten

Gar nicht verrückt machen lassen. 4 Stunden lernen reicht, sonst bist Du zur Klassenarbeit übermüdet und siehts den Wald vor Bäumen nicht.

Wenn Du das Thema verstanden hast, kann bei Physik nichts schiefgehen.

Tief durch atmen, und go. Auf die Arbeit konsentrieren.

Merke:Am wichtigsten ist cool bleiben!!

Man braucht nur die Formeln exakt anwenden.

1) N(t)=No*e^(-b*t) radioaktiver Zerfall ergibt b=ln(0,5)/(-T)

2) N(t)=No/2^(t/T)

3) T=ln(2)/b=0,693/b Halbwertszeit T

4) A=b*N=0,693*N/T A=Aktivität

5) A=Ao*e^(-b*t)=Ao/2^(t/T) Ao=Anfangsaktivität b=Zerfallskonstante t=Zeit

Absorptionsgesetz

I=Io*e^(-u*d) d=Wanddicke in m u=linearer Schwächungskoeffizient

Io intensität der Strahlung vor der Wand

I=Io/2^(d/(d(0,5))

d(0,5)=ln(2)u=0,693/u d(0,5)=Wanddicke,die notwendig ist,damit die Intensität sich halbiert.

Herleitung der Formel N(t)=No*e^(-b*t)

Zerfallsgesetzt

dN+N(t)*b*dt=0 ergibt

dN=zerfallene Atomkerne im Zeitintervall dt von den zerfallsfähigen Atomkerne N(t)

dN=-N(t)*b*dt Trennen der Veränderlichen N(t) und dt

dN/N(t)=-b*dt nun integrieren

ln(N(t)=-b*t+C

N(t)=e^(-b*t+C)=e^(-b*t)*e^C siehe Potenzgesetz a^(r+s)=a^r*a^s

bei t=0 ergibt N(0)=e^0*e^c=1*e^c also e^c=No Anzahl der zerfallsfähigen Atome zum Zeitpunkt t=0

ergibt die Formel

N(t)=No*e^(-b*t) ist eine exponentielle Abnahme

Berechnung der Zerfallskonstanten b

gegeben: Die Halbwertszeit T also N(T)=No/2

No/2=No*e^(-b*T)

1/2=e^(-b*T) logarithmiert

ln(0,5)=-b*T

b=ln(0,5)/(-T)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Guten Abend,

erste Regel ganz entspannt bleiben. Was ich vor der Klausur (1 Tag vorher) mache ich ein Word-Dokument von 1-2 Seiten und da dann alle nötigen Informationen, dann paar mal durchlesen und ich kann es relativ. Deshalb wissen komprimieren und auf Papier bringen, dann wird das schon!

Viel Glück übrigens!^^

Lolgirl2002
Fragesteller

Dankeschön :)