Sträunerkatze erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jhjhghfdhfufku

Streuner erkennen:

Es ist gar nicht so einfach einen Streuner zu erkennen, oder ob es doch „nur“ eine entlaufene Katze ist. Doch Streunerkatzen haben oft ein schmutziges, verfilztes Fell, oder auch kahle Stellen in Fell, verklebte Augen, sind meist stark abgemagert, können Wunden und Verletzungen haben. Sie können sehr scheu sein, da sie selten Menschen gewöhnt sind. Aber es gibt auch Streuner, denen man das Straßenleben nicht ansieht und die die Nähe zu Menschen suchen. Streuner, die draußen geboren und aufgewachsen sind, sehen oft gar nicht ungepflegt oder ausgemergelt und krank aus, da sie es gelernt haben, draußen zu überleben. Streuner über Generationen überleben durch generationenlange Selektion.

Katzen die ausgesetzt wurden, sind oft im erbärmlichen Zustand, da sie oft nicht wissen, wie sie draußen überleben sollen und auch ihr Immunsystem ist dem Draußen leben nicht angepasst.

Kein Chip, kein Tattoo, keine Vermisstenmeldung – dann wird es sehr Wahrscheinlich ein Streuner, oder eine Ausgesetzt Katze sein !

Deutschland und seine Streuner:

In Deutschland leben, laut Tierschutzverband, 2 Millionen Straßenkatzen, Herrenlose oder ausgesetzte Katzen. Auch als Streuner bekannt. Vielen fällt das vielleicht nicht so auf, oder wollen es nicht wahr haben, da wir ja schließlich in Deutschland leben und hier viele, gute Organisationen, Tierschutzbund, Tierheime und Co haben. 1x im Jahr finden die Kastrationswochen statt. Aber es gibt auch in Deutschland, große Kolonien, von frei lebenden, Herrenlose Katzen.

Sie leben in Hinterhöfen, Kleingärten, Bauernhöfe ect. ! Da gibt es genügend Studien, Filme, TV Berichte und Dokumentationen zu. Auch bei YouTube kannst welche finden.

TV Berichte:

https://youtu.be/grLJJt1nOrY

https://youtu.be/Qe90bAsLghY

https://youtu.be/WL6Sm85XPII

https://youtu.be/ObnpjIbZMWI

Streunern helfen:

Eine der größten Hilfen sind Futter- und Geldspenden an Tierschutzvereine und Organisationen. Aber auch selbst solchen Vereinen oder Orgas beitreten und Aktiv werden, hilft. Aufklärung, alte und fest gefahrenen Urban ausräumen. Augen offen halten, statt weg zu schauen.

Vermeintlich Herrenlose Katzen bitte immer erst mal eine Zeit, mehrere Stunden und auch mehrere Tage, beobachten. Denn vielleicht ist es nur ein Freigänger auf seinem Streifzug. Bitte erst mal NICHT füttern, höchstens Wasser anbieten ! Bei Kitten erst mal, mit Abstand, Ausschau nach der Mutter halten ! Kommt die Mutter auch nach Stunden nicht zum Kitten zurück, ist der erste Weg mit dem Kitten sofort zum TA !! Gut Möglich, das ein Kitten unterkühlt, voller Parasiten und hungrig ist. Der TA hat Aufzuchtsmilch, Kitten dürfen KEINE Kuhmilch trinken. BITTE nicht füttern oder Futterstellen anlegen ! Futterstellen sind Meldungs- und Genehmigungspflichtig !

VORSICHT: Wenn es wirklich ein Streuner ist, kann man als unerfahrene Privatperson, nicht einfach mal so einen Streuner einfangen. Denn oft sind diese Streuner eben Menschenscheu und man kann vieles falsch machen. Um den Stress für diese Streuner zu vermeiden, Informiert die Tierhilfe, den Tierschutz, ein Tierheim, oder sonstige Orga, das die sich darum kümmern ! Lasst BITTE einen Profi, die das Tag täglich machen, eine Zugelassene Falle stellen und sich der Problematik anhemen. Handelt BITTE nicht selbst drauf los !

Wenn es kein Streuner ist...

In der Nachbarschaft mal rum Fragen, ob jemand die Katze kennt und Angaben zu dieser oder deren Besitzer machen kann. Du kannst auch in den Sozialen Medien einen Aufruf starten, ob jemand die Katze vermisst oder sie kennt. Bei Facebook gibt es tolle Gruppen für Vermisste Tiere, du kannst auf deiner Timeline einen Beitrag Posten, es gibt Spottet-Gruppen zu deiner Ortschaft und der Umgebung, da kann man doch heute so viel machen !

Wenn klar ist, das es eine hilfebedürftige Katze ist, führt der aller erste Weg SOFORT zum TA und Tierheim, Tierhilfe müssen Informiert werden. Der TA prüft die Katze dann, ob sie gechipt und Registriert ist, oder ein Tattoo hat. Denn ein Fundtier ist nach §965 BGB Meldungspflichtig, es einfach zu behalten ist Diebstahl ! Und bei ausgesetzten Tieren muss auch die Polizei, nach §3 TierSchG Abs. 3, verständigt werden. Da auch dies eine Straftat darstellt !

Alles Gute

LG

NaniW  27.10.2022, 18:50

Hallo jhjhghfdhfufku

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Ungepflegter Zustand, gegebenenfalls sehr dünn oder abgemagert, sehen kränklich aus

Bei mir gibt es eine Streunerkatze, die, bzw. der sieht sehr gut aus, ein wunderschöner Kater, ein Bengal-Mix. Sein Zuhause ist etwa 1 km entfernt, aber dort ist er selten.

NaniW  11.08.2022, 17:29

das ist kein Streuner, sondern ein Kater im ungesicherten Freigang, der seine Runden dreht. Denn du weißt ja sogar, wo er zuhause ist, in 1 Km Entfernung.

Mit Streunern sind hier Herrenlose Katzen gemeint ! Und das ist ein Himmelweiter Unterschied.

Alles Gute

LG

5Leonarda  11.08.2022, 17:57
@NaniW

Na gut, er streunt nur mehr, als dass er Zuhause ist.