Woran kann man erkennen das Katzen Würmer haben?

4 Antworten

Hallo Selinsday

wo hast du die Katze denn her ? Vom Züchter ? Dann brauchst du wirklich keine Angst haben, dann ist die Katze doch bereits Entwurmt und Kastriert.

Hast du die Katze allerdings vom Verehrer, sollte der erste Weg IMMER erst mall zum TA gehen !!

Allgemeine Info zu Wurmbefall bei Katzen:

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch ein Befall vorliegt !

Und nur, nach Absprache mit dem TA !

Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Hinzu kommt, das nicht jede Wurmkur auch für jede Katze geeignet ist, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab.

Denn es kommt auch auf das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen der Katze an, WAS man geben darf !

Wie stelle ich Wurmbefall bei meiner Katze fest ?

Symptome eines Wurmbefalls sind z.B.:

  • Juckreiz um den Anus
  • Durchfall und/oder Erbrechen
  • Mangelerscheinungen durch schlechte Nährstoffversorgung
  • Appetit- und Gewichtsverlust
  • Stumpfes Fell
  • Aufgeblähter „Wurmbauch“ (bei massivem Befall)

Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen. Da Infektionen bei Nichtbehandlung einen schweren bis hin zu tödlichen Verlauf nehmen können, gilt es bei verdächtigen Anzeichen in jedem Fall den Tierarzt auf zu suchen.

Du kannst auch selbst zu Hause Testen..

Wurmtest incl. Giardien:

https://vetevo.de/collections/katze/products/wurmtest-pro-katze-inkl-giardien?fbclid=IwAR2Mqybr23VPnQ0CF9RznmyeX5Zb41BMn800CQgEIk25Tzm1r86AYpU6SyU

oder den hier:

https://vetevo.de/collections/katze/products/wurmtest-katze?fbclid=IwAR3h_XEO8X6NTaHO1VyYW2KHIj7xFYnOJklpR_mP8M7s0yRif5xCdtflrxc

In einer Studie aus dem Jahr 2005 (Sager H, Moret CS, Grimm F, Deplazes P, Doherr MG, Gottstein B.) wurde festgestellt, dass Tierbesitzer und Tierärzte nicht von einer dauerhaften Wurmfreiheit ausgehen können, auch wenn ihr Tier viermal im Jahr "entwurmt" wird. Hierauf verweisen die Veterinärmediziner der Universitäten Bern und Zürich im Fachjournal "Parasitology Research".

Dazu hat die Praxis von Dr. vet. Jonigkeit auch etwas auf Facebook veröffentlicht: https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/photos/a.557389487614620/2042125999140954/?type=3&theater

Welche Wurmarten gibt es und welche können von Katzen auf Menschen übertragen werden ?

Fadenwürmer: Spulwürmer (Toxocara canis bei Hunden bzw. Toxocara cati bei Katzen), Hakenwürmer (Ancylostoma tubaeforme, Ancylostoma braziliense) , Magenwürmer (Ollulanose), Lungenwürmer (Aelurostrongylose), Haarwürmer/Blasenwurm (Capillaria plica) , Trichinellose, Herzwürmer (Dirofilariose), Nierenwürmer

Bandwürmer: Katzenbandwurm (Hydatigera oder Taenia taeniaeformis), Gurkenkernbandwurm (Dipylidium caninum), Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis)

Gefährlich können werden:

Spulwürmer = sind die am häufigsten übertragenen Würmer, die von Katzen auf Menschen übertragen werden können. Er verursacht Magen-Darm-Beschwerden und allergische Reaktionen wie Nesselsucht, ist aber keine größere Gefahr für den Mensch. Eine Übertragung ist nicht nur über den Kot möglich, sondern auch über verunreinigter Erde oder Sand, verunreinigte Gegenstände, oder Essen wie Gemüse und Obst.

Gurkenkernbandwurm = ja der heißt echt so blöd. Dieser Wurm nutzt den Mensch als Zwischenwirt, verursacht aber dennoch Juckreiz, Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfungen. Eine Übertragung auf den Menschen ist möglich, kommt aber weniger häufig vor.

Fuchsbandwurm = Der weit bekannte Fuchsbandwurm ist gefährlich. Er löst alveolären Echinokokkose, eine für den Menschen lebensbedrohlichen Erkrankung aus. Die Symptome sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man fühlt sich schlapp, müde, verliert Gewischt, Fieber, Blutarmut bis hin zur Gelbsucht. Eine Übertragung auf den Menschen sehr selten vor.

Wie stellt der Hausarzt einen Wurmbefall beim Menschen fest ?

Diagnose wird gestellt per:

  • Stuhlprobe
  • Bluttest
  • Röntgen (z.B. bei Lungenwürmern)
  • Klebestreifentest (z.B. bei Mardenwürmer)
  • Antikörpertest (z.B. bei Fadenwürmern/Trichinellose)
  • Muskelbiopsie (z.B. bei Fadenwürmern/Trichinellose)

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Selinsday
Fragesteller

Sehr hilfreich danke👍

Wenn man die Würmer sieht, handelt es sich bereits um einen starken Befall. Auch andere Symptome (Juckreiz, Durchfall etc.) treten erst recht spät auf.

Deswegen sollten Katzen regelmäßig entwurmt werden. Bei reinen Wohnungskatzen reicht es aus, wenn man 2 mal im Jahr eine Kotprobe einschickt und bei Bedarf entwurmt.

Die Katze dürfte ja bereits geimpft und entwurmt sein, also brauchst du dir da vorerst keine Sorgen zu machen.

Ich hoffe du weißt, dass du noch eine Katze (selbes Geschlecht, ungefähr gleichalt) brauchst.

indem weiße Würmer aus ihrem Po kommen und überall herum liegen

Wurde sie nicht geimpft oder hat Tabletten bekommen?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren
Selinsday
Fragesteller

Sie hat heute auf mein Bett geknackt😖 aber habe keinen einzigen Wurm gesehen nein sie wurde noch nicht geimpft oder so aber gibt es Merkmale wie sie sich benehmen???

BlueIceDragon  11.08.2019, 00:33
@Selinsday

Das kannst du nicht wirklich sehen, ich würde ihr einfach mal ne Wurmkur geben.

NaniW  11.08.2019, 00:40
@BlueIceDragon

BITTE NICHT solche fatale Ratschläge geben !! Es ist noch ein Kitten. Liegt kein Wurmbefall vor, WAS soll dann die Wurmkur bekämpfen ?

Nicht jede Wurmkur ist auch für jede Katze geeignet, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab.

Denn es kommt auch auf das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen der Katze an, WAS man geben darf !

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch ein Befall vorliegt !

Und nur, nach Absprache mit dem TA !

Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Alles Gute

LG

BlueIceDragon  11.08.2019, 00:48
@NaniW

Okay, weißt du denn zufällig warum man das beim Hund vorsorglich machen soll?

NaniW  11.08.2019, 00:51
@BlueIceDragon

das kann ich dir leider nicht sagen, da ich von Hunden nur sehr, sehr wenig Ahnung habe. Ich befasse mich eigentlich, auch als Pflegestelle, ausschließlich mit Katzen.

Aber wenn man mal Logisch denkt, ist es beim Hund doch genau so. Denn wo KEIN Wurmbefall, da bringt auch eine Wurmkur NIX !!

Oder nimmst du eine Kopfschmerztablette, weil du Kopfweh bekommen könntest ?

Alles Gute

LG

BlueIceDragon  11.08.2019, 00:52
@NaniW

Momentan weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll, der eine schreibt so und der andere so. Auf dieser Internetseite steht z.B.

Katzen mit Freigang, die regelmäßig Beutetiere fressen, haben naturgemäß das höchste Risiko. Bei ihnen kann es sogar sinnvoll sein, eine  monatliche Entwurmung oder Kotuntersuchung durchzuführen.
frodcat  11.08.2019, 01:20
@BlueIceDragon

Beim Hund ist es genauso unsinnig es vorsorglich zu machen.man nimmt keine Medikamente gegen ne Krankheit die man vielleicht mal bekommen könnte wenn man sie nicht hat-egal ob Hund Katze oder Mensch !

NaniW  11.08.2019, 01:46
@BlueIceDragon

Klar liest man oft, das man Monatlich oder alle drei Monate eine Wurmkur geben soll. Denn es bringt den Pharmahersteller Kohle ein.

Ja, eine Kotuntersuchung ist Richtig, wenn man den Verdacht hat, das ein Wurmberfall vorliegt. Aber auch das muss NICHT Monatlich gemacht werden, das ist dann auch wieder Geldmacherei.

Alles Gute

LG

adelaide196970  01.10.2019, 18:58

die weißen Würmen hängen wie Spaghetti aus dem Hintern. Habe ich bei der Nachbarkatze gesehen.

Man kann es wohl daran erkennen, daß sie ihren Schwanz immer oben haben, wenn sie Würmer haben. Ich würde sowieso mit ihr zum Tierarzt gehen, um prüfen zu lassen, ob alles okay ist. So eine Wurmkur ist auch nicht teuer.

William1307  11.08.2019, 00:15

Also sorry - an der Schwanzhaltung kann man Würmer nun wirklich nicht erkennen.