Können Katzen weinen? Wenn ja woran erkennt man das?

8 Antworten

weinen bei katzen heißt dass was mit den augen nicht stimmt. ne verletzung beispielsweise oder schnupfen

traurigsein zegt sich bei katzen meist durch rückzugsverhalten, manchmal in extremen fällen durch futterverweigerung

Nein, sie zeigen es mit ihrem Verhalten.
Unserer hat sich nach dem Tod seines Bruder zurück gezogen. Hat nicht mehr gefressen, lag immer alleine unter einem alten Tisch auf einer Decke... schnurrte nicht mehr viel, auch wenn er seine geliebten Streicheleinheiten bekommen hat.
Nach zwei Monaten ging es wieder und er kam wieder auf uns zu.
Er saß auch oft an der Stelle an der wir seinen Bruder begraben haben. Konnte sich auch noch von ihm verabschieden - er wurde mit 1.5 Jahren weit weg von unserem Haus überfahren.

Es hat uns das Herz zerissen, als er so getrauert hat.

Jein. Also so mit Tränen, wie bei uns, geht bei Katzen nicht. Aber dennoch können Katzen auch traurig sein und meist ziehen sie sich dann zurück, oder fressen nur noch sehr wenig.

Wenn meine Katzen zum Tierarzt müssen und in der Transportbox sind, weinen sie, aber das heisst nur, dass sie spezielle Töne von sich geben, die dem Weinen eines Kindes ähnlich sind und zumindest ich empfinde es als Weinen.

Katzen können nicht weinen, jedenfalls nicht so, wie wir Menschen.

Aber Katzen haben durchaus Gefühle und können durchaus traurig sein. Z.B. wenn sie einen geliebten Menschen oder einen Fellfreund durch den Tod verloren haben. Das zeigt sich z.B., in dem sich die Katze zurück zieht, apathisch da liegt, "Löcher" in die Luft starrt... .

Sollte einer Katze eine Träne aus dem Auge kullern, hat das nichts mit weinen zu tun. In dem Fall hat sie wohl eine Entzündung am Auge und/oder einene dicken Schnupfen.

Ich habe mehrfach beobachtet, das meine cherie am Grab ihres verstorbenen Kumpels Felix hockte und dabei ein jämmerliches miauen von sich gab, das durchaus an ein menschliches weinen erinnerte.
Sie wird keine tränen vergossen haben, aber eine trauer war deutlich zu erkennen.