Störung durch LED-BAND verhindern?

3 Antworten

Evtl. könnte ein Netzfilter für 230 V Abhilfe schaffen:

Du brauchst also ein Netzfilter für 230V um den Störenfried LED-Schaltnetzteil das Stören auszutreiben. Das LED-Schaltnetzteil knallt ordentlich chaotische Störsignale in deine 230V Leitung hinein. Ähnlich wie es Powerline für die organisierte Datenübertragung ausnutzt.
Bedenke, so ein Netzfilter (fehlt im LED-Schaltnetzteil) und als Zwischenstecker für 230V 16A !!! sind das gewaltige Spulen, also es wird teuer.

Google nach: Netzfilter 230V

https://www.google.de/search?biw=1024&bih=665&ei=LOsIXqiHCpCdkgWBuJGYDA&q=netzfilter+230v&oq=netzfilter+230&gs_l=mobile-gws-wiz-serp.1.1.41i71j0l7.22754.29738..31539...0.1..0.83.1325.19......0....1.........0i71j0i7i30j0i8i7i30j0i13i30j0i8i13i30j0i13j0i67.vJEkm8vgbAQ

Alternative könnte man ein anderes "bereits entstörtes Qualitätsnetzteil" für deine LED-Strippe kaufen. Könnte billiger sein, als ein Netzfilter als Zwischenstecker. Da zeigt sich der Unterschied zwischen billigen China-Zeugs und Qualitätsnetzteile mit CE-Zulassung und Entstörung.

Hier wird es für Elektroniker sehr gut erklärt:

https://www.hb9f.ch/bastelecke/pdf/Vortraege/2018/Schalt_Netzteil_entstoeren_V4.pdf

PS:

Schau in diese Antworten hier:

Wieso stört ein 12V DC Netzteil einen Powerline Stecker? (Strom, Elektrik) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-stoert-ein-12v-dc-netzteil-einen-powerline-stecker#answer-190623225

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wangerooge12
Fragesteller

danke

Transistor3055  29.12.2019, 23:43
@wangerooge12

Da fällt mir noch ein.
Es gibt ja auch noch konventionelle Trafos (also die schweren würfelförmigen Trafos von früher), diese erzeugen überhaupt keine Störungen auf dem 230 V Netz. Vielleicht findest du ja noch irgendwo einen passenden konventionellen Trafo für dein LED-Band. Achte auf die Art ( AC Wechselspannung oder DC Gleichspannung) und Höhe der Spannung in V und auf den minimalen Strom (Leistung in VA) die der Trafo bringen muss.

Viel Erfolg!

Sorry, aber gut das die als Störsender bekannten Devolo dLan Teile auch selbst mal gestört werden.

Die 230V Elektroinstallation ist nun mal keine Datenleitung und wirkt wie eine große Antenne, die Störungen sendet - aber auch empfängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

durchaus möglich, dass es garnicht das wlan vom band ist, sondern das netzteil. wie hast du denn deine dlan stecker angeschlossen? fest in der steckdose? oder in einem mehrfachstecker?

lg, Anna

wangerooge12
Fragesteller

Auf der anderen Seite vom Zimmer in einer Wandsteckdose und das LED-Band in einem Mehrfachstecker.