Stört LED Beleuchtung ein Powerline Netzwerk Ich habe heute bemerkt, das die Verbindung abbricht sobald ich das Lich einschalte!?

1 Antwort

Das ist durchaus möglich. Ich vermute mal, dass das Netzteil der LED-Leuchte in die Stromleitungen Störsignale einstreut. Das ist sogar zulässig! Das Stromnetz ist nicht für Datenübertragung vorgesehen und Netzteile müssen darauf keine Rücksicht nehmen. Entscheidend ist nur, dass die in der EMV-Richtlinie genannten Grenzwerte für Störabstrahlung nicht überschritten werden.

surfenohneende  20.08.2015, 17:41

ch vermute mal, dass das Netzteil der LED-Leuchte in die Stromleitungen Störsignale einstreut. Das ist sogar zulässig! Das Stromnetz ist nicht für Datenübertragung vorgesehen und Netzteile müssen darauf keine Rücksicht nehmen.

Korrekt !

Atromkabel sind jaauch keine (geschirmten) Datenleitungen

Thr79
Fragesteller

Danke für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit diese Störungen aus dem netz zu filtern? Ich habe so keine Chance. Habe 5 Fabrikate von powerline Sets ausprobiert

MajStealth  11.11.2015, 17:41
@Thr79

manche von der passthrough powerline-adaptern haben einen eingebauten filter, der eben jenes an den adapter angestecktes gerät in richtung des stromnetzes filtert

bmke2012  14.11.2015, 17:44
@MajStealth

Das ist nett gemeint vom Hersteller, löst aber nicht das Problem der Störungen, die von der anderen Seite (aus der Steckdose) kommen.