Powerline: habe das Problem das die Verbindung oft unterbricht und das Netzwerk nicht identifiziert ist?

3 Antworten

Ein Schwachpunkt von PowerLAN ist, dass Störstrahlungen, die die elektronischen Vorschaltgeräte von Sparlampen erzeugen, egal ob klassisch oder Leuchtdioden, den Datenstrom erheblich behindern können. Besonders, wenn sie an der selben Leitung hängen.

Sollte das der Fall sein, schalte sie mal aus. Der Unterschied kann erheblich sein. Prüfe das am besten mit Hilfe eines Speedtests, z. B. mit diesem:  http://speedtest.t-online.de/#/

Du weißt wie PowerLine grundsätzlich funktioniert ?

Falls ja, dann überprüfe unbedingt, ob die beiden PowerLine-Adapter an der selben Netzphase hängen. Wenn Nein, hast Du die Erklärung ;-)
In diesem Fall hilft ein Phasenkoppler. Der muß aber - durch die Elektrofachkraft - im Sicherungskasten verbaut werden.

RoentgenXRay  31.08.2016, 12:23

Mit denen klappt das auch nicht immer so gut. Sicherer ist es beide Steckdosen auf die selbe Phase zu legen.

AnReRa  31.08.2016, 12:29
@RoentgenXRay

Sicherer ist es beide Steckdosen auf die selbe Phase zu legen

Auch das muss die Fachkraft machen. Und vermutlich wird die Dir was husten, wenn Du das einfach so von ihr gemacht haben willst.
Das muss schon gegen geprüft werden.

Es ist eher selten so, dass jede Steckdose einzeln abgesichert ist

welche Adapter sollen das denn sein ?