Stört es euch, wenn ihr einen Song auf einer Sprache, die ihr nicht versteht hört?

Oder ist das eher andersrum, zB bei deutschem Text?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein, wieso? 86%
Ja, schon 7%
geht so, ist aber schon nervig 5%
Ja, total! 2%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, wieso?

Tatsächlich sind mir Lieder, die ich nichts oder wenig verstehe manchmal lieber, es kommt natürlich auf das Lied und die Situation an.

Wenn ich mich einfach nur entspannen möchte, dann finde ich Lieder auf Deutsch, bei denen man immer den Text versteht und daher irgendwie mitdenkt anstrengend. Manchmal sind die Texte auch so dämlich, dass sie mich direkt ärgern, oder man denkt dann über eine Aussage nach und überlegt, ob man das auch so sieht. Das kann manchmal ganz interessant sein, aber nicht immer.

Obwohl ich keine Probleme habe englische Texte zu verstehen wenn ich zuhöre, laufen englische Lieder unter dem Interpretationsradar, das kann ich besser ausschalten und einfach im Hintergrund laufen lassen. Dann mag ich auch koreanische und japanische Popmusik bei denen ich wenig bis gar nichts verstehe (das Wenige lässt vermuten, dass man da auch nicht viel verpasst).

Musik besteht für mich vorrangig aus Melodie und Rythmus, Emotionen werden ebenfalls nicht ausschließlich durch Text transportiert. Klar, es gibt auch Lieder, die könnte man auch als Gedicht genießen und der Text ist Wesentlich, aber bei vielen ist das nicht nötig. Würden Leute wirklich auf Texte hören, dann würden einige Lieder vermutlich weniger (oder mehr) gespielt werden, die wenigsten Zuhörer verstehen vermutlich die englischen Texte wirklich bzw hören so zu, dass sie sie verstehen.

Ja, schon

Mich interessiert, was ein Lied aussagt, besonders beim Mitrocken.

"Shirley Bassey hat mal gesungen: "I hear a love song, a ballad -- I toss like a salad. Nobody does it like me." (Ich höre ein Liebeslied, eine Ballade -- ich schüttle mich wie ein Salat in einer Salatschleuder. Niemand macht das so [toll] wie ich). Ist blöd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Es ist unpraktisch, wenn man den Text nicht versteht. Aber ich möchte deshalb nicht, dass der Text auf Deutsch oder Englisch sein sollte. Meistens hört sich ein Song nämlich in der Originalsprache am besten an. Besser wäre es, ich würde die Sprache, in der gesungen wird verstehen.

Es gibt inzwischen aber viele von Menschen (nicht Google!) gemachte Übersetzungen , das geht auch.

Nein, wieso?

Höre sehr viel polnische Musik, da mir die Melodik der Sprache sehr gut gefällt. Aber verstehe kaum was, obwohl ich es lerne.

Aber habe bei Liedern immer nur zweitrangig auf den Text geachtet. Gibt aber viele Leute die ja hauptsächlich auf den Text achten, da ist die Frage schon berechtigt.

Nein, wieso?

Nein, manchmal ist es sogar besser, da die Sprache dazu beträgt, dass sich das Ganze musikalischer anhört, weil die Wörter keine Bedeutung haben, sondern einfach nur einen Klang. Was aber den Nachteil hat, dass man die Message nicht versteht.