Stört es euch, wenn englische Ausdrücke für medizinische/ psychologische Zustände verwendet werden?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

ja 50%
nein 47%
etwas 3%

9 Antworten

etwas

Manche engl. Begriffe sind heute in der deutschen Sprache schon so gelaeufig, dass man ueberlegen muss, wie der Begriff auf deutsch eigentlich korrekt heisst. Und das bezieht sich nicht nur auf med. Begriffe. Med. Begriffe auf englisch beziehen sich wahrscheinlich auch meistens auf "moderne" Krankheiten, die erst in der juengsten Vergangenheit richtig erforscht wurden, vorallem im psychologischen Bereich, wie auch bei allen neuen Geschlechtern und sexuellen Orientierungen.

Viel unangenehmer empfinde ich das eindeutschen engl. Begriffe im Alltagsleben, wo diese dann oftmals weder englisch, noch deutsch sind, sondern eine neue Wortschoepfung. Wie z.B. geliked. Das verursacht Augenkrebs. Warum ist man heute nicht mehr verknallt, sondern hat einen crush? Man trifft sich nicht mehr zu einem Feierabendbier, sondern zu einem after work drink. etc., etc. Das ist alles ueberfluessig wie ein Kropf. Und es wird nicht mehr lange dauern, und diese eingedeutschten engl. Begriffe werden evtl. einen arabischen oder tuerkischen "Touch" erhalten.

GoodRuby
Fragesteller
Wie z.B. geliked. Das verursacht Augenkrebs.

wie nennt du es denn, wenn du etwas im Internet likest?

Easygoing775  26.04.2023, 03:39
@GoodRuby

Ich mag es, es gefaellt mir, super, etc. Das Wort likest gibt es nicht.

GoodRuby
Fragesteller
@Easygoing775

es geht darum einen Haken zu setzen an einem Kommentar

also das Liken ist eine technische Funktion

GoodRuby
Fragesteller
@Easygoing775

es heißt aber liken

wenn ich hier auf "Daumen hoch" drücke, ist das auch liken

nein

Die deutsche Übersetzung ist meistens schlecht

Auf english hört es sich besser an :D

Fairerweise kann ich ziemlich good englisch von daher stört mich das net :3

nein

Seitdem es das Internet gab, war es normal, englische Wörter zu nutzen. Englisch ist eine Sprache, aus der viele Fremdwörter kommt, auch in anderen Sprachen.

ja

stört mich weil ich es unnötig finde wenn man deutsche Worte "modernisiert". Das geht mir nicht nur bei medizinischen Ausdrücken so, sondern auch bei allen anderen, selbst der Kaffee ist nicht mehr "zum mitnehmen" , echt nervig. ((-:

earnest  24.04.2023, 17:15

Der Coffee To Go stammt ja auch aus Togo.

;-)

ja

Ja, mir gehen einige dieser Ausdrücke/Begriffe auf den Geist.