Stirnriemen an Trense befestigen?

4 Antworten

Zum einen: An einer Trense befestigt man keinen Stirnriemen. Wohl aber an diversen Zäumen, so auch dem Trensenzaum ... dass so viele den Trensenzaum als Trense bezeichnen sorgt immer wieder für Verwirrung und ich weiß nicht, warum das gemacht wird, zum Kappzaum sagt ja auch keiner Kapp, obwohl der nicht noch das bennenende Teil einzeln zum Einhängen hat, wie es bei Trensenzaum und Kandarenzaum ist. Beim Kapp wär's also nicht irreführend, aber es wird nur da gemacht, wo es irreführend ist.

Zum anderen: Wenn Du reiten lernst, lernst Du normalerweise, bevor Du aufsteigst, ein Pferd dafür auszurüsten. Das geht in gutem Reitunterricht damit los, dass man x mal die verschiedenen Zäume zerlegt und wieder zusammenbaut, um dann zu lernen, wie man sie anpasst, damit man später, wenn man oben sitzt, auch weiß, wie die Zügelhilfen einwirken - sonst ist das, was man oben macht ja völlig sinnlos, wenn man nicht weiß, was man damit sagt. Man redet in einer Fremdsprache, z.B. Englisch ja auch nicht einfach in ganzen Sätzen los, ohne dass man weiß, was das bedeutet, was man sagt. Die Gefahr wäre zu groß, dass der, der englisch kann, entsetzt ist, über das, was man sagt, wenn man einfach nur einen gehörten Satz ohne Ahnung nachspricht und genauso ist es, wenn man beim Reiten Zügelhilfen gibt ohne zu wissen, was man da tut. Und um das genau zu wissen, muss man mal einen Zaum inkl. dem verwendeten Reithalfter, sofern man eines einsetzt, angepasst haben und da einige Sicherheit erlangt haben. Das Koordinationslernen ist dann ja schwierig genug.

Es passt nicht jeder Stirnriemen auf jedes Genickstück. Wenn der eine zu enge Schlaufe hat, dann wirst ihn schlich nicht drauf bekommen, hat er eine zu weite Schlaufe, rutscht er. Genauso muss er für die Stirnbreite des Pferdes passen. Man muss also schon was auswählen, was passt. Da tut man sich auch schwer, wenn einem nicht klar ist, wie so ein Zaum angepasst und eben passend ausgesucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

AUTSCH !!!

dann hast du also noch niemals deine Trense geputzt!!!???!!!

igittttt

dabei nimmt man sie nämlich ganz auseinander und reinigt und fettet sie komplett durch und macht sie dann wieder zusammen, wobei man unter anderem den Stirnriemen auf das Kopfstück schiebt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Theophilia
Fragesteller

Ähm, sorry, aber eventuell besitze ich kein eigenes Pferd und damit auch keine eigene Trense, sondern frage lediglich aus Neugierde!

Huhu,

das Genickstück von Backenstücken trennen und je nach Trensenzaum auch den Kehlriemen abmachen. Dann kannst du ganz einfach den Stirnriemen raus ziehen und einen neuen einfädeln.

Am besten einmal praktisch üben und sich die Trends mal genau ansehen, dann wird es leicht ersichtlich.

Liebe Grüße

Wenn du mal eine Trense gründlich reinigst und fettest, wobei man alle Einzelteile auseinandernimmt, um auch das Innenleben der Schnallen bearbeiten zu können, wirst du ganz von selbst auf das Geheimnis kommen. 😊

Das schriftlich zu beschreiben, wäre ziemlich umständlich.

Theophilia
Fragesteller

Achso, muss ich sie dazu in ihre Einzelteile zerlegen? :)

Urlewas  24.08.2018, 19:41
@Theophilia

Zumindest mußt du die rechte Seite komplett aufmachen. (Kann auch je nach Modell mal anders sein).