Stirbt meine wüstenrennmaus helfen!

6 Antworten

bei sowas bitte immer! direkt zu einem rennerkundigen tierarzt. normal ist das nicht.

bei alten tieren kann man beobachten, dass sie mit der zeit abnehmen und weniger aktiv sind.

halb geschlossene augen, taumeln und co sind aber klaren krankheitsanzeichen.

meine bisher älteste ist mit vier jahren friedlich eingeschlafen. sie nahm die wochen vor ihrem tode ab (hat aber immer fleissig gefressen), wurde zwar etwas wackeliger auf den beinchen (halt wie eine typische oma), hat aber jeden tag weiterhin auf ihrer korkröhre, auf den hinterbeinchen stehend um ihre mehlis gebettelt. an ihrem letzten tag wollte sie keine mehr. da wusste ich, dass es für sie zeit ist. abends hat sie sich dann unter eine brücke gelegt, eingerollt und ist für immer eingeschlafen. ganz friedlich. auch von anderen seniorennasen kenne ich das so. nur bei dir liest es sich wirklich nach krankheit. da sollte man immer versuchen es behandeln zu lassen oder aber, im schlimmsten falle, das tier erlösen lassen. aber niemals sollte man das tier einfach sich selbst überlassen und es einfach aufs alter schieben, denn das ist es nicht.

ob ein totes tier nach dem tode angenagt wird ist unterschiedlich. einige partner machen es, andere nicht. an sich ist es ein natürliches verhalten, um keine fressfeinde anzulocken. ich kenne überwiegend nur den fall, dass die toten im gehege liegen konnten, ohne dass ihre partner sie angefressen haben. zweimal hatte ich sogar den fall, dass der verbliebene den toten nicht hergeben wollte und sich drauf gelegt hat, so dass ich erstmal nicht dran kam. in einem fall davon wurde der tote partner sogar gegen mich verteidigt. das hat mir dann gezeigt, wie eng die verbindung der beiden war.

das einzel näschen sollte aber auf jeden fall wieder gesellschaft bekommen. ob ein älteres tier oder ein jungtier ist eig egal. nur bei einem jungtier geht die vergesellschaftung oft einfacher. am besten wendest du dich an einen züchter (bitte keine zoohandlung aufsuchen, die kennen oft nicht mal das geschlecht und haben von vg´s keine ahnung), der kann dir dann auch bei der vergesellschaftung helfen oder sie dir sogar abnehmen. eine liste mit züchter findest du hier http://www.rennmaus.de/forum/nachwuchs/zucht/143768-clanliste-2014/

leider ist es für sie zeit zu gehen versuch die letzte zeit mit ihr gut zu nutzen denn bald ist sie in einer anderen welt

Ich glaube die Rennmaus ist kurz vor dem Ende ihres Lebens. Ich hatte auch mal eine Rennmaus und dort waren es genau die gleichen Anzeichen: Appetitlosigkeit, Zittern und teilweise Lähmung... Es ist auf jeden Fall ein natürlicher Tod, 4-5 Jahre ist schon sehr sehr alt. Eigentlich kannst du nicht mehr viel für sie machen, lass sie einfach die letzten stunden/Tage ihres Lebens genießen. Viel Glück!

goldangel23  22.02.2014, 16:50

genießen? das ist qual für das tier bei den symptomen, aber kein genießen

Ja, es kann sein, dass deine Rennmaus stirbt, da sie ja schon ein stattliches Alter erreicht hat. Aber das können auch Krankheitssymptome sein, da ältere Tiere natürlich auch anfälliger sind. Sind die Augen denn nur zu oder richtig verklebt? Sehen die Ausscheidungen anders aus als sonst? Ich würde einen sofort Kleintierarzt aufsuchen, aber wenn der auch nichts tun kann, liegt es wohl doch am Alter.

wenn sie stirbt würde ich der anderen maus eine neue im gleichen alter besorgen oder sie abgeben so traurig es ist alleine stirbt die 2 auch schnell

mAyAmInA
Fragesteller

knappert die eine die andere nicht an wenn sie schwach oder schon Tod im käfig liegen würde und ich kurz nicht da bin