Stirbt das Festnetztelefon aus?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

11 Antworten

Ja

Ich benutze NUR das Festnetz und zwar mit einem Kabeltelefon. Ich brauch keinen Elektrosmog bei mir und bin auch nicht handysüchtig! Es würde mich krankmachen, hier einen Beitrag mit "Smart"phone zu schreiben, das geht mit meinem PC und 10-Finger-System viel besser.

Wer bei mir mit Handy anruft, wenn ich nicht da bin, wird auch nicht zurückgerufen. Nur Nummern mit richtiger Ortsvorwahl.

AlterLeipziger  04.01.2023, 16:45

Tja, jeder darf hier sich auch selbst in die Isolation bewegen. Gibt doch keinerlei Vorschrift dazu. immerhin nutzt Du ja einen PC - auch zum telefonieren?

uhyrius  04.01.2023, 16:56
@AlterLeipziger

PC zum telefonieren? Ich wüsste gar nicht, wie das geht - will ich auch gar nicht. Nein, ich habe ein Tastentelefon, bei dem ich die Tasten selber drücke, ich benötige den Telefonhörer, weil hier auch nichts (zum Mithören) freigeschaltet ist.

Eigentlich wollte ich nicht mal dieses (inzwischen alte) Tastentelefon, sondern das mit Wählscheibe behalten. Aber damit konnte man keine Nummer anwählen, wo man anschließend nach Telefonansage weitere Nummern eingeben muss, um den Teilnehmer zu erreichen (manche Behörden- und Firmentelefone machen sowas leider)

Der PC hat in Bezug auf mein Telefon nur eine Funktion: Ich kann dort mit dem Browser (http://fritz.box/) sehen, wann Anrufe (auch in Abwesenheit) erfolgten.

AlterLeipziger  04.01.2023, 17:00
@uhyrius

Da lese ich eigentlich nur den Altersstarrsin heraus...
Übrigens auch einzelne Zahlen kann man mit dem Wählscheibentelefon wählen - wie die Telefonnummer ja auch so gewählt wird....

uhyrius  04.01.2023, 17:04
@AlterLeipziger

Man kann einzelne Zahlen wählen, aber es klappte bei mir dennoch nicht. Der zweite Grund war, dass das Wählscheibentelefon ein Leihtelefon war, zu einem wie ich finde überhöhten monatlichen Preis. Das von mir gekaufte Tastentelefon hat sich seither eindeutig bezahlt gemacht.

Deinem Vorwurf des "Altersstarrsinns" setze ich die jugendliche Dummheit entgegen, wie sie zum Glück nicht alle Jugendlichen haben!

AlterLeipziger  04.01.2023, 17:13
@uhyrius

Das ist doch kein Vorwurf, sondern eine Tatsache anhand der von Dir genannten Gründe.
Tatsache ist auch, dass bei vielen älteren Menschen die Veränderungen, egal welcher Art, unerwünscht und oft auch ignoriert bzw. dann als etwas Negatives dargestellt werden. Genau das lese ich in Deiner Antwort und das nennt man Alterrstarrsinn - ist nicht meine Erfindung!

Übrigens bin ich aus dem Jugenalter schon sehr lange herausgewachsen...

uhyrius  04.01.2023, 17:18
@AlterLeipziger

Ich lehne "Änderungen um der Änderung willen" ab, bzw. jede Neuerung, die nur Profitinteressen des Großkapital dient. Ich kann nicht erkennen, welchen Sinn für mich ein Handy machen sollte. Man kann Festnetz zu Hause benutzen, man kann es an der Arbeit benutzen. Und in den Zeiten dazwischen will ich gar nicht erreichbar sein - und ansonsten benutze ich eben email anstatt irgendwelcher messenger oder "apps". Es ist viel angenehmer im Zug ein Buch zu lesen, als auf dass Dummphone ("Smartphone") zu starren. Viele gesellschaftliche Fehlentwicklungen (z.B. immer geringer werdende Kenntnisse von Berufsanfängern) haben mit der Handysucht zu tun!

uhyrius  04.01.2023, 17:37
@AlterLeipziger

Leicht von "Neuem" zu begeisternde Leute wie dich könnte jeder geübte Telefonverkäufer oder Trickdieb ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

Nein

Wir haben noch ein Festnetztelefon.

Um das mit dem Aussterben zu klären sollte an vielleicht erstmal die Definition klarstellen.
Ist ein Festnetztelefon jetzt nur ein klassisches analoges/ISDN-Telefon?
Die werden definitiv früher oder später aussterben.

Oder umfasst der Begriff alle physischen Telefone, die irgendwie über eine physische Leitung mit dem TK-Netz verbunden sind?
Die werden sicher weniger werden, aber gerade bei kleineren Unternehmen sicher nicht in naher Zukunft ersetzt werden.
Auch in vielen Privathaushalten werden sie noch zumindest von den Generationen, die sie aktuell nutzen, erhalten bleiben.

Ich denke, die Entwicklung geht eher in Richtung Softphones, also der Nutzung von PC (und Smartphone) zur Telefonie über VoIP. Gerade im geschäftlichen Bereich braucht es eine Telefonanlage mit welcher man Weiterleitungen, Konferenzen, Warteschleifen etc. realisieren kann.

Amtsschreck  04.01.2023, 17:01
Gerade im geschäftlichen Bereich braucht es eine Telefonanlage

Dort werden sie bereits TK-Server genannt, weil sie bereits viele Applikationen verknüpfen ;-)

Ja

Ist einfach im Paket dabeigewesen. Aus historischen Gründen immer noch da, aber ich bin wirklich nicht der Viel-Telefonierer.

Nein

Im Privaten Bereich wird das Festnetztelefon sicherlich irgendwann aussterben. In Firmenzentralen, Behörden, usw. wird es aber denke ich Bestand haben.

Ja

Wir hatten Mal eins aber benutzen es seit ca. Einem Jahr nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung