Hab mir ein Festnetztelefon gekauft, welches unbekannte/anonyme Anrufer sperren kann. Angeblich. Wie zu erwarten funktioniert das nicht. Warum nicht?

Panasonic KX-TGC450G

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Filterung der Anrufe nach vorhandener Anrufernummer und anonymer Nummer ist extrem einfach, kann aber durch die Übertragung einer Nummer sehr leicht ausgehebelt werden.

Es gibt die Möglichkeit des Spoofing, die Möglichkeit eine falsche Rufnummer zu übertragen. Das ist eigentlich dafür gedacht das eine Firma nicht die Durchwahl zum Mitarbeiter übertragen muss sondern die Nummer der Zentrale.

Um nun Spamanrufe zu erkennen muss man nun die Übertragene Nummer betrachten und mit einer Liste mit von Spammern benutzten Nummern vergleichen. Dein Telefon kann eine Liste mit bis zu 30 Nummern speichern. Im Auslieferungszustand ist diese Liste aber erst einmal leer, so kann das Telefon auch keine Spamanrufe erkennen.

Wenn du eine Fritzbox verwendest kannst du einen Dienst wie Phonblock https://phoneblock.net/phoneblock/ verwenden der eine Liste mit Rufnummern von Spammern bereitstellt, mit der die Fritzbox die Filterung vornimmt.

Das wirst Du bei jedem anonymen Anrufer selbst machen müssen und blockieren.

Das macht das Telefon nicht automatisch

Woher soll das Telefon wissen, dass Du den Anrufer nicht kennst ?

Hummingbird666
Fragesteller

Unterdrückte Nummer. Mehr Bezeichnungen fallen mir jetzt echt nicht ein. Aber danke...🤦‍♀️