Stinkendes Wasser läuft alle 24 Stunden in meine Trommel ein - Abwasserrohr voll?

3 Antworten

Hallo blauetina

Das hat nichts mit der Waschmaschine zu tun.

Der bauseitige Ablauf kann verstopft sein

Der Ablaufschlauch der Waschmaschine muss noch oben geführt und dann von oben an den bauseitigen Ablauf angeschlossen werden.

Wenn alles wieder in Ordnung ist dann ein 95° Programm ohne Wäsche und mit Waschmittel einschalten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

"Stinkendes" Frischwasser gibt's nur, wenn Waschmittelschublade und vor allem der Spülkasten nie ordentlich gereinigt werden. Ansonsten mufft es nach einiger Zeit, wenn Restwasser zu lange in der Maschine steht und nie mit 95 °C gewaschen wird, damit alle Keime abgetötet werden. Ohnehin sollte man regelmäßig einen Maschinenreiniger-Durchlauf machen, damit das Gerät auch mal von innen gepflegt wird.

Läuft allerdings Abwasser vom Sammelanschluss o.ä. in die Waschmaschine, dann hängt entweder der Anlaufschlauch unterhalb der Wasseroberfläche oder der Abfluss ist so verstopft, dass Abwasser von Spüle und Spülmaschine hochgedrückt wird und in den Schlauch der Waschmaschine schwappt. Da hilft dann nur eins: Siphon komplett zerlegen und alle Teile richtig reinigen. Ist der Abfluss am Wandanschluss verstopft, dann helfen nur noch die Spirale und der Gas- und Wasserinstallateur.

Du kannst das aber leicht selber testen: Beim Abpumpen der Waschmaschine darf kein Wasser in die Spüle aufsteigen. Und anders herum muss sich ein gefülltes Spülbecken (ohne Spülmittel!) nach Ziehen des Stöpsels in kürzester Zeit mit einem Strudel und Gurgelgeräusch entleeren.

blauetina
Fragesteller

Denke, dass dies der Fall ist: Ist der Abfluss am Wandanschluss verstopft, dann helfen nur noch die Spirale und der Gas- und Wasserinstallateur. --- HOffe, dass der Tpy am Di mit der Spirale durchkommt. Ach ja, wir haben vor einigen Tagen festgestellt, dass ein abgestanderner Kellergeruch draußen vor dem Haus - mit Abstand zur Hauswand ca. 3 m - weil Grünzeugs davor auch sehr heftig riecht - vor dem Haus auf der Straße, da war kein Gulli - das war das Haus! Kann es sein, dass der gesamte Strang von oben bis unten so verstopft ist, und dies das Hauptproblem ist - also vom 4. wo der Wasserschaden über mir war, ich im 3, und dann runter bis in das EG?

electrician  14.10.2023, 17:24
@blauetina

Du wirst keine Wassersäule über mehrere Etagen haben. Oberhalb der Verstopfung wird Stauwasser aus den Abflüssen laufen, also z.B. vom 4. in den 3. Stock, wenn die Verstopfung zwischen 2. und 3. Stock liegt. Aber natürlich ist es möglich, dass es mehrere Baustellen gibt.

Mich irritiert diese Behauptung "stinkenden Wasser wird IN die Maschine gepumpt".

Wie kommst du darauf? Es wird immer nur Wasser aus dem Zulauf in die Maschine gepumpt. Üblicherweise hängt der Zulauf an der Wasserleitung. Wenn da stinkenden Wasser zugeführt wird hast du ganz andere Probleme.

Wenn dieser Satz falsch war, dann kann es etliche Gründe geben, warum es aus einer Waschmaschine stinkt.

blauetina
Fragesteller

Ich bin da leider ein Leie, aber die Maschine hat beim Probelauf normal abgepumpt. Und dass dann am nächsten Tag und so weiter bis jetzt jeden Tag Wasser in die Trommel läuft, dass nach faulen Eiern stinkt, wenn die letzten Probeläufe Leerläufe waren, naja, ist ja nur meine Vermutung. Die Waschmaschine, sowie Spülmaschine hängen unter der Spüle. Und ja, es läuft Wasser in die Trommel nach und nach ein, jeden Tag seit Mittwoch Abend!

Florabest  14.10.2023, 00:18
@blauetina

Das mit dem "Wasser in die Trommel läuft" ist seltsam.

Weißt du das oder ist das nur so eine Behauptung?

Aus dem Zulauf kann es ja nich kommen.

Vielleicht ist der Ablauf der gesamten Anlage verstopft. Und das Wasser der Spülmadchine wird in die Waschmaschine gedrückt.

Mal alles abbauen und gründlich sauber machen. Ist eine eklige Arbeit, aber hin und wieder nötig.

Wann wurde der Abwasserablauf das letzte Mal gereinigt?

blauetina
Fragesteller
@Florabest

Vor ca. 9 Jahren wurde durchgepustet. Und klar, sehe, rieche ich das Wasser in der Trommel - alle 24 Std. füllt sich das langsam! Und nein, ich hab seit über 2,5 Wochen weder für meine Wäsche weder Maschmaschine noch Spülmaschine genutzt, der der Warmwasserhahn ja zugedreht war, die Armaturleitungen getropft haben und es somit einfach zu unsicher war, der Monteur für die Armatur ist erst am Di gekommen und der mit der Kanalreinigung auch wieder erst nächsten Di. Ich vermute ja auch, dass das Abwasserrohr bei mir zu ist oder so verstopft, dass da kaum mehr was abfliesen kann - daher wohl auch die muffige Wäsche der letzten Wochen. Hm, dann muss ich wohl doch Gorenjes Vorschlag annehmen, zahlen und sehen was passiert.

Florabest  14.10.2023, 09:57
@blauetina

Ich kapiere deine Logik nicht.

Du nimmst tatsächlich an , dass der Abfluss verstopft ist und willst deshalb den Servicetechniker von Gorenje bestellen ?

Der wird kommen und sagen: der Abfluss ist verstopft, seine Anfahrtpauschale kassieren und wieder wegfahren.

Warum lässt du nicht das Problem lösen, statt für Geld jemanden kommen zu lassen, der das Problem nicht löst?

blauetina
Fragesteller
@Florabest

Jein, ich bin mir unsicher. Für den Abfluss kommt ja einer der das Rohr hoffendlich mit der Spirale frei bekommt, aber mir macht Sorgen, dass unten aus der Maschine links zusätzlich Wasser läuft, wenn ich das Flusensieb aufmache und das stinkende Wasser aus der Maschine darüber ablaufen lasse! Und das Angebot endet von Gorenja eben am Di - hing 2,5 Std. in der Warteschleife, die Zeit + Nerven hab ich nicht nochmals!

HobbyTfz  14.10.2023, 11:09

Es wird Schmutzwasser vom bauseitigen Ablauf in die Maschine gedrückt

blauetina
Fragesteller
@HobbyTfz

Es kommt mir so vor, als ob mein Spülwasser aus der Spüe"umgeleitet" wird, und in den Schlauch der Waschaschine umgepumpt wird. Je mehr ich im Handwaschbecken wasche, desto mehr Wasser fliesst in die Trommel der WM. Dann müsste das Abwasserrohr bis oben hin voll sein, wie kann das sein?

Florabest  15.10.2023, 22:55
@blauetina

Das ist das, was ich die ganze Zeit sage, das Abwasserrohr ist verstopft - vielleicht auch nur der Geruchsverschluß(Siphon). Ich wundere mich dass du das nicht verstanden hast.

Wie das sein kann: tage- wochen-monate-jahrelang fettiges Wasser durch den Abfluss laufen lassen setzt so ein Rohr irgendwann zu. Das ist keine Neuigkeit. Wenn dann noch das Wasser aus der Waschmaschine dazu kommt mit Seifenresten und Weichspüler geht es besonders schnell.

Wann hast du das letzte mal den Abfluss auseinandergebaut und richtig sauber gemacht? Ich mache das alle 2 Jahre.

Zwischendrin immer mal eine Natron-Essig-Kur.

Florabest  15.10.2023, 23:01
@Florabest

Ach ja, du hast es ja geschrieben: vor 9 Jahren. Seitdem nichts gemacht? Auch nicht wenigstens mal gepömpelt? Oder Natron-Essig-Behandlung? Da musst du dich nicht wundern.

Habe ich dir nicht vor bereits 2 Tagen geschrieben, daß du dich hinsetzen sollst und alles auseinander bauen und sauber machen sollst?

Hast es nicht getan und wunderst dich immer noch, dass es verstopft ist.

Mache doch noch weitere 9 Jahre nix und frage dich jeden Tag warum die Waschmaschine stinkt.

blauetina
Fragesteller
@Florabest

Sorry, ich wohne in einer Mietwohnung, da kann ich nicht einfach Rohre zerlegen, zumal ich das auch nicht kann und will, denn wenn da was schief läuft bin ich selbst schuld! Da wird die Hausverwaltung eingeschaltet und dann kommen die Monteure von der jeweiligen Fachrichtung. Leider habe ich den faule Eier Duft nicht explizit erwähnt letzte Woche und so wurde es auf meine Waschmaschine geschoben. Jetzt endlich kommt am Di einer und ich hoffe, der pumpt das Rohr frei. Dass ich das Spülbecken, WC, Handwaschbecken und auch das Duschroh ab und an mit Essigwasser behandle ist klar, mache ich seit Jahren. Der Siphon wurde jetzt auch gereinigt, was gut war, da er wohl auch etwas verstopft war nach ca. 9 Jahren mit MÖhrenraspel und anderen kleinen Gemüseresten, die aus dem Sieb weichen. Da hat das Essigwasser wohl nicht so viel gebracht. Naja, wir werden es am Di sehen, ob es den gewünschten Erfolg bringt oder ob dann noch was ist. Deshalb die Frage mit Gorenje!

Florabest  15.10.2023, 23:52
@blauetina

Essigwasser bringt da gar nichts.

Meine top Wahl ist Natron-Essig-Behandlung. Kannst du googeln.

.... oder der gute alte Pömpel.

Wenn du Essensreste in den Abfluss spülst, dann musst du dich nicht wundern ....

blauetina
Fragesteller
@Florabest

Nein, aber die Möhreraspel gehen halt einfach immer mal aus dem Sieb hinein in die Leitung, dass geht leider nicht anders, wenn ich das Gerät abspüle, Zewa wird zwar verwendet, aber eben zum Schluss und ab und an entweichen halt ein paar kleine Teile.

blauetina
Fragesteller
@Florabest

Ja, ich werde dies jetzt regelmäßig alle 4 Wochen machen, hoffe doch auch, dass nach dem Monteur alles wieder gut ist. Danke

blauetina
Fragesteller
@Florabest

Monteure waren eben da, Abwasserrohr bis zum EG - 10 m komplett verstopft, besorgen jetzt noch einen Y-Verbindung, wo sie Spülmaschine + Waschmaschine hängen können, damit das wohl besser ablaufen kann. Danach wird ein Probelauf durchgeführt. Das Stinkewasser ist von oben zu mir reingelaufen - alle 24 STd. gleichmäßig - Fehler meinerseits, dass ich der HV nicht sofort von Faule Eier STinkewasser erzählt habe - und ja alle 9 Jahre ist es wohl normal wenn ein altes Haus mit alten Leitungen verstopft ist. Von Natron Essig haben sie mir abgeraten, heisses Wasser im Becken sammeln und dann den Stöpfsel rausziehen und durch den Druck wird alles weggespült. Nun gut - ich bin froh, dass der Alptraum Küche endültig vorbei ist.