Stinkender Hund, Antigeruchsgranulat Dumiel Erfahrungen?

7 Antworten

Ich habe mit diesem Granulat keine Erfahrungen, würde es auch nicht anwenden wollen.

Wenn ein älterer Hund stark riecht, hat es gesundheitliche oder pflegerische Gründe. Zuerst einmal:  Hunde die draussen gehalten werden und schmutzig oder feucht liegen, riechen unangenehmer, als die, deren Liegedecken regelmäßig gewaschen werden und deren Fell regelmäßig gepflegt wird. Manchmal ist auch ein Bad nötig.

Ich hatte einen in die Jahre gekommenen Neufundländer mit starkem Körpergeruch. Nach langem hin und her fanden wir (der Tierarzt) die Ursache: der Hund hatte eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, er konnte die Nahrung nicht mehr richtig verstoffwechseln und dadurch roch er irgendwie muffig....teigig....käsig....

Auch Schilddrüsen Fehlfunktionen können Körpergeruch hervor rufen. Oder der Hund hat eine Sebadenitis? Wie ist denn sein Gesamtzustand? Hast du dich mal bei einem Hundefrisör beraten lassen? manchmal hilft schon gründliches auskämmen von altem Haar. Auch Filz fängt irgendwann an zu stinken...

Sebadenitis ist hier gut beschrieben:

http://www.sebadenitis.de/bericht-hund-2001-1.htm

Futter verbessern und Petersilie und/oder Chlorophyl füttern ist schon mal eine kleine Erste Hilfe Massnahme. SeniorHunde können Futter mit hohem Eiweissgehalt nicht mehr gut verdauen, auch das kann unangenehmen Geruch hervor bringen...


Berni74  07.11.2016, 13:05

Wie kommst Du jetzt auf Sebadenitis? Wundert mich nur, weil die Krankheit ja eher unbekannt ist und von vielen TÄ daher auch nicht diagnostiziert wird.... Ich kannte einen Hund mit Sebadenitis.

2
adventuredog  07.11.2016, 13:35
@Berni74