Katzenbaby alleine großgezogen Erfahrungen?

4 Antworten

Ich habe mal eine 2 Tage alte Katze gefunden, die von ihrer Mutter verstoßen wurde. Wir haben das Katerchen mit Katzen aufzuchtsmilch von Royal canin mit der Flasche gefüttert und ihm die verklebten Augen mit lauwarmen kamillentee gesäubert. Der Kater ist durchgekommen.

Wenn die Katze freigänger ist, sollte sie kastriert werden, sobald sie geschlechtsreif wird. Eine zweite Katze brauchen Katzen in der Regel nicht, da sie sehr unabhängig sind. Das kommt allerdings auch auf den Charakter der Katze an.

Ich wünsche dir, dass du das Kätzchen durch bekommst, alles gute 🙂

blume1903
Fragesteller

Danke :)

BrightSunrise  10.03.2017, 18:11

Zum einen sollten Katzen vor der Geschlechtsreife kastriert werden und zum anderen brauchen Katzen sehr wohl Artgenossen, da sie keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Einzeljäger sind.

Bloodsplash1989  10.03.2017, 18:13

Edit: wenn die Katze genug Aufmerksamkeit von dir bekommt, braucht sie nicht unbedingt einen Artgenossen.

Wobei Katzen im ersten Jahr noch sehr lebhaft und verspielt sind und viel kaputt machen. Mit etwa einem Jahr werden sie in der Regel ruhiger.

BrightSunrise  10.03.2017, 18:18
@Bloodsplash1989

Um ein Kitten in Einzelhaltung ausreichend auszulasten, müsste man sich fünf bis sieben Stunden täglich mit ihm AKTIV beschäftigen. Das macht auf Dauer keiner mit.

Ein Mensch ersetzt keinen Artgenossen. Er kann nicht mit der Katze auf Katzenart und -weise kommunizieren bzw. interagieren.

Einzelhaltung führt nicht selten zu Verhaltensstörungen, die häufig nicht einmal als solche erkannt werden.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Das habe ich noch nie gehört und auch nicht erlebt.

Nein, warum sollte das Tierchen denn aggressiv werden, wenn es liebevoll gehegt wird?

Es kann allerdings sein, dass es unglücklich wird, wenn es eine Wohnungskatze werden soll und keinen Spielgefährten hat. Deshalb rät man bei Wohnungskatzen eher zu zwei Tieren. Bei Freigängern ist das schnurz, die haben draußen genug Ablenkung.

BrightSunrise  10.03.2017, 18:03

Kitten sollte man IMMER zu zwei halten, denn selbst, wenn sie später in den Freigang darf, ist sie das erste Jahr allein.

Dummie42  10.03.2017, 18:10
@BrightSunrise

Wieso sollte man einen zukünftigen Freigänger ein Jahr lang einsperren? Unsere Katzen konnten von klein auf raus.

BrightSunrise  10.03.2017, 18:15
@Dummie42

Ihr habt eure zwölf Wochen alten Kitten rausgelassen? Sehr fahrlässig. In diesem Alter sind Katzen noch sehr naiv und können Gefahren noch nicht einschätzen. Auch können sie sich nicht gegen Artgenossen wehren, wenn es zu Rivalitäten kommt. Vor der Kastration sollte man eine Katze ohnehin nicht rauslassen.

Dummie42  10.03.2017, 18:24
@BrightSunrise

Tja naja, ein bissel Schwund ist immer.  :) Wie machen das denn wohl Katzen, die keine Dosenöffner haben? Von unseren vier Katzen ist bisher eine unter die Räder gekommen, da war sie allerdings 10 und zwar Jahre, nicht Wochen.

Du hast dir wohl deinen eigenen, ziemlich weltfremden Katzenführer geschrieben, was?

BrightSunrise  10.03.2017, 18:29
@Dummie42

Was denkst du denn, wie viele Katzen ohne Dosenöffner (die ersten Wochen/Monate) überleben?

Nein, habe ich nicht, aber andere dafür.

"Junge Katzen sollten erst mit einem Alter von etwa 9-12 Monaten zum ersten Mal hinausgelassen werden. In diesem Alter sind sie bereits kastriert und reif genug, Gefahren einzuschätzen und ihnen aus dem Weg zu gehen. Zudem haben sie in diesem Alter meist das nötige Selbstbewusstsein und die körperliche Statur, sich draussen gegen Artgenossen verteidigen zu können."

http://www.katzen-fieber.de/kurzinfos-freigang.php

Mit weltfremd hat das rein gar nichts zu tun.

Dummie42  10.03.2017, 18:30
@BrightSunrise

Albern! Unsere Katzen sind ja schon draußen geboren und aufgewachsen, so ein Tier sperre ich doch nicht ein, wenn ich das übernehme.

Hallo,

Einzelhaltung von Katzen, insbesondere von Kitten, ist nicht artgerecht und führt nicht selten zu Verhaltensstörungen wie Depressionen, Unsauberkeit, Aggressionen, Zerstörungswut oder extremer Anhänglichkeit. Vor allem Letztere wird häufig nicht als Verhaltensstörung erkannt und gerne als "süß" abgestempelt. Dass dieses Verhalten jedoch nicht normal ist und welche Gründe es hat, wird nicht beachtet.

Wenn ihr dem Kitten kein artgerechtes Zuhause bieten könnt, dann versucht ein Zuhause für es zu finden, welches ihm das bieten kann. So leid es mir tut, aber hier geht es in erster Linie um das Wohl des Tieres.

Schau mal hier:

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Wieso hat dein Freund Angst vor Katzen?

Liebe Grüße und alles Gute

portobella  12.03.2017, 10:25

wenn der Freund Angst vor Katzen hat, wird er sich auch wahrscheinlich nicht mit ihr beschäftigen, was sehr schade ist, weil er ja auch keine zweite duldet.