Wie lange kann man eine babykatze ALLEINE lassen

11 Antworten

EINE babykatze gar nicht. kinder aller art, auch katzenkinder, brauchen kontakt. optiamlerweise ist rund um die uhr jemand dabei

ein katzenpäärchen ca nen arbeitstag, der unterschied liegt darin dass sie nicht alleine sind. sie haben einander und sind damit nicht einsam, was garde für katzenkinder mit das scglimmste auf der welt ist

eine erwachsene einzelkatze ohne freigang eine, maximal 2 stunden. auch erwachsene katzen sind nicht gern allein. es gibt katzen die partout keine artgenossen um sich wollen, sie sind selten aber es gibt sie.. diese sind definitiv nichts für berufstätige alleinstehende sondern gehören in einer umgebung wo sie entweder freigang haben 8sodass sie sich in abwesenheit des menschen prima beschäftigen können) oder in eine familie wo quasi immer jemand zuhause ist

Wenn Du sie oft allein lassen musst, ist eine Babykatze nichts für Dich.

Besuch doch mal das örtliche Tierheim. Du glaubst gar nciht, was für süße Katzen dort auf ein tolles Zuhause warten. Gerade ältere Tiger sind nicht nur extrem Dankbar, sonder auch extrem Liebenswert. Ich habe selbst seit über 12 Jahren Katzen, und bin seit neusten 2x in der Woche im Tierheim ehrenamtlich aktiv und kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe, was wir dort an Tieren reinbekommen :(

Ich dachte, du hättest dich aufgrund deiner Frage unter dem Link http://www.gutefrage.net/frage/katzen-kauf--worauf-muss-ich-achten- für zwei Katzen entschieden.

Kathy34  30.11.2013, 11:10

Zumindest klang es laut diesem Link http://www.gutefrage.net/frage/2-oder-eine-katze so. Und jetzt doch wieder nur Wohnungseinzelhaltung? Deine Frage wurde dir schon zur Genüge beantwortet. Bei Wohnungshaltung sollte man immer zwei Katzen haben. Begründung: Nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Urinieren in der Wohnung, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen usw.). Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist einfach nur grausam. In bestimmten Ländern gibt es sogar die Gesetzesgrundlage, dass Wohnungskatzen nicht alleine gehalten werden dürfen. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten! Die Anwesenheit der jeweils anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte.

Mein Rat: Hol dir am besten gar keine Katze! Wie willst du dich verantwortungswürdig in punkto Tierhaltung erweisen, wenn du scheinbar immun gegen jede Beratung bist?!

Wenn sie eine Freigänger Katze ist und raus darf und kann, kannst du sie gut länger allein lassen. Wenn sie eine Hauskatze ist, solltest du sie langsam daran gewöhnen, allein zu sein, z.B gehst du 5 min aus dem Raum, dann 10 min... Bis sie sich daran gewöhnt, allein zu sein. Natürlich wäre es aber besser, wenn du dir 2 Babykatzen zulegst, dann unterhalten sie sich gegenseitig.
Am Besten wäre es aber, wenn du sie in der Jugend/ Babyzeit nicht allein lässt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
LG Wolfsstern

Man legt sich kein Kitten zu, um es alleine zu lassen. Und ein einzelnes Kitten schafft man sich schon gar nicht an - Katzen sind KEINE Einzelgänger, sondern gesellige Tiere. Nicht umsonst leben verwilderte Hauskatzen in Rotten zusammen. Die Einzelhaltung einer Katze gleicht der lebenslangen Isolationshaft. Wenn du oft unterwegs bist, bist du eben ungeeignet als Halter von Katzenkindern.

IRENEBOA  30.11.2013, 10:11

Überhaupt: Warum recherchierst du nicht in fachorientierten Portalen? Hast du Angst, dass die Antworten dort dir nicht passen könnten? Kitten gehören nicht einzeln gehalten, erwachsene Katzen ebensowenig. Ist dir das Leben eines Tieres nicht MINDESTENS ein gründliches Einlesen wert?