Stinken chinesische Kochmesser, wenn ich Tomaten schneide?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anderes .... 60%
Kochen ist eben so ... 30%
Du bist zu empfindlich ... 10%
Ja, stinken... 0%
Ekelhaft ... 0%
Du hast eine feine Nase! 0%

6 Antworten

Hallo BVBDortmund,

ich gehe einmal einen anderen Weg wie der Rest, denn ich kann mir schon vorstellen, dass je nach Material des Messers die Säure der Tomaten mit dem Metall reagiert! Das passiert mit Edelstahl natürlich nicht, aber bei Messer, die auch rosten können, ist das durchaus möglich, so z.B. ein altes Kochmesser das noch von meiner Mutter da ist!

Anderes ....

Allenfalls müffeln Holzgriffe von Küchenmessern. Das kann an der Verwendung von Gammelholz bei der Herstellung liegen oder an unsachgemäßer Behandlung. Bei Billigmessern wäre ich immer vorsichtig - nein, ich würde einfach keins kaufen. Lohnt sich nicht.

Anderes ....

Mit chinesischen messern kann ich nicht dienen, hab aber 2 japanische. Die stinken nie, egal was ich schneide aber nachdem ich an sowas wie Tomate oder Zitrone war muss ich sie gröndlich abspülen und gut trocknen, sonst rosten sie.
Auch keins meiner anderen Messer hat je gestunken

Übliche Küchenmesser, egal wo sie her kommen, stinken normalerweise nicht.