Stimmt's, dass die DB-Mitarbeiter kostenlos mit den Zügen fahren dürfen?

12 Antworten

Also nach aktuellem Stand bekommt man (zumindest als Azubi) ein Jobticket zu deinem Arbeitsplatz also kostenlos. Wenn man mal zu einem Seminar muss oder sonst wohin für die Arbeit dann kann man sich eine kostenlose DB Firmenreise ziehen. Und privat hat man im Jahr 16 freifahrten deutschlandweit. Zu beachten ist das man sich im Monat nur eine solche Karte ziehen sollte dann zahlt man 1,50€ pro Karte (Steuer) wenn man 2 im Monat zieht koste die stier deutlich mehr. Allerdings ist eine Karte nur einfache Fahrt. Als Beispiel: wenn man über Weihnachten nach Hamburg fahren möchte sollte man im November ein Ticket für Hinfahrt kaufen (1,50€) und im Dezember dann erst das 2 Ticket für die Rückfahrt kaufen auch für 1,50€. Sprich man sollte von den 16 freifahrten nur 12 pro Jahr verwenden also pro Monat Max. Eine kaufen.

Lg Martin (db Mitarbeiter)

DB Mitarbeiter haben ein beschränktes Freifahrtkontingent für private Fahrten. Da diese jedoch besteuert werden, da es ein Geldwerter Vorteil ist, gibt es bestimmte Beträge, die man monatlich nicht übersteigen sollte. Löst man beispielsweise mehr als ein Freifahrtticket für den Fernverkehr, dass die Nutzung des Gesamtnetzes für 24 Stunden ermöglicht, so hat man am Monatsende schon beträchtliche steuerliche Belastungen. DB Mitarbeiter können aber auch eine Freifahrt mit Zuzahlung erwerben. Diese ist weitgehen steuerfrei. Weiterhin gibt es DB Friends. Das ist die Möglichkeit jemanden als Nicht Eisenbahner für 25 € mitzunehmen. Egal wie weit.

1x im monat für 3,40€ max 29 Stunden alle Leistungen der DB oder im auftrag der DB in der 2. Klasse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Tante arbeitet bei der Deutschen Bahn und sie hat eine BahnCard mit der sie kostenlos durch ganz Deutschland fahren darf. Wenn man längere Zeit dort arbeitet wird die Karte auch auf die 1.Klasse gestuft

Hallo,
früher hat dies nicht gestimmt und es scheint jetzt auch nicht zu stimmen.

Man konnte sehr günstig mit der Bahn fahren, dafür erhielt man einen Fahrausweis, auf denen man die Strecke eintragen konnte.
In dem Ausweis konnte man maximal 10 Strecken eintragen, die nur für eine Fahrt gültig waren.

Für kurze Strecken mit der Bahn, z.B. S-Bahn, konnte man vergünstig Fahrkarten erwerben.

Mein Erzeuger war bei der Bahn angestellt und wir erhielten diese Fahrkarten.
Meine Mutter erhält sie immer noch.