Stimmt ihr der folgenden Aussage zu?

12 Antworten

Ich denke das hat nichts damit zu tun wie Schlau man ist.

Z.B. Akbert Einstein und Isaac Newton waren auch sehr schlau.

Und ich denke das es im Durschnitt (in Bezug auf Intelligenz) auch nicht auf den Glauben an kommt.

Nein

Wenn da nur agnostiker stehen würde. Ansonsten ist der restliche satz narzistisch und dumm^^

Ein Atheist ist der Überzeugung, dass es einen Gott oder Götter nicht gibt. Ein Agnostiker geht davon aus, dass die Existenz eines übernatürlichen Wesens, eines Gottes oder von Göttern zwar angenommen werden kann, aber grundsätzlich nicht rational zu klären oder zu erkennen ist.

Modern auf jeden Fall. Und schlauer sind Atheisten im Durchschnitt auch, dazu gibt es Statistiken und ist natürlich auch plausibel, weil schlaue Leute sich mehr Gedanken machen und auch besser Widersprüche entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grüß Dich Hilfe802

Ob sie schlauer sind, das kann man so nicht sagen, aber eines ist klar:

Sie sind in der Hauptsache nicht indoktriniert. Es gibt natürlich auch fundamentalistische Atheisten, die jegliche sich denkende Form von Transzendenz ablehnen. Damit bin ich als religiöser Atheist gar nicht einverstanden. Trotz allem aber spielt die Vernunft bei ihnen eine erheblich größere Rolle als bei Monotheisten. Um ihre eigene Position untermauern zu können, müssen sie sich zwangsläufig mit deren Glaubenswidersprüchen auseinandersetzen und sie benennen, denn sie müssen auch wissen, warum sie das nicht glauben und das begründen können. Das ist so bei Monotheisten nicht zu finden, denn dann würde ihr Glaubensgebäude zu einem Nichts zusammenfallen.

Bei den fundamentalen Atheisten gibt es jedoch auch Widersprüche und die habe ich jenen gegenüber oft thematisiert. Aber da klingt bei manchen die Sprache ähnlich wie denjenigen, die in ihrem monotheistischen Glauben indoktriniert wurden. Eine Widersprüchlichkeit der Atheisten ist aber, das ist jedenfalls meine Meinung, bis auf die absolute Leugnung von Transzendenz bestimmter Kreise von ihnen, nicht vorhanden, während im Monotheismus die Anzahl der Ungereimtheiten massiv sind. Und die lassen sich historisch, archäologisch und bibelwissenschaftlich durch wissenschaftliche Methoden im Vergleich beweisen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Nein.
Viele Atheisten sind zwar etwas intelligenter als viele von denen, die nur "blind" glauben, d. h. die ihren Glauben nicht richtig reflektiert haben und die dogmatisch sind, ohne Weitblick. Es gibt aber auch blind gläubige Atheisten, die nur die Aussagen anderer Atheisten als Ersatzglauben für sich angenommen haben und selbst ihre eigene Position nicht richtig kennen.

Überwiegend hat Intelligenz jedoch nichts damit zu tun, es gibt viele hochintelligente Menschen, die an Gott glauben, nichts schließt sich da aus.

Aber diejenigen Gäubigen, die reflektiert sind und abseits der Mainstream-Kirchen tiefer vorgedrungen sind, mit eigenem Herz und Verstand andere, offene Wege entdeckt und einen eigenen, undogmatischen Zugang zu Gott gefunden haben, sind "weiser" als die meisten Atheisten.