Stimmt es, dass sich Mädchen eher bei früher Pubertät schämen und Jungs bei später Pubertät?

4 Antworten

Ja. Für Mädchen kann es belastend sein, als Kind schon frauliche Körpermerkmale zu haben. Ältere Jungs werden auf sie aufmerksam, dabei ist das Spielen mit Puppen und co. völlig normal. Der Körper ist weiter als die Seele.

Bei Jungs ist es hart, wenn alle anderen Männer sind und sie selber kommen noch als Milchreis Bubis daher.

Wenn Mädchen schon mit 11 oder 12 große Brüste haben, ist das sicher unangenehm.

Desgleichen aber auch, wenn sie mit 14 oder 15 noch immer Flachland haben.

Wie es bei den Buben in der Unterhose aussieht, weiß ja kleiner, aber mit 15 noch eine Pieps- Stimme zu haben, ist halt auch nicht super.

Aber das ist von der Natur vorgegeben und kann eh nicht beeinflusst werden.

Und deswegen auch kein Grund zum schämen...

Hallo OstseeHanna,

ich kann zu deiner Frage sagen, dass das in meinem Umfeld nicht so ist.
Die Mädchen schämen sich eher bei einer späteren Pubertät.
Die Jungs schämen sich, zumindest in meinem Umfeld bei früh oder spät gleich, weil sie es einfach generell als peinlich empfinden.
Viele Grüße scaredgirl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dazu kann ich selbst viel Sagen, weil ich bin ein Teenager..

Wofür schämen ??

Der Körper entwickelt sich, finde es nice.