Stimmt es, dass Schmuck aus Edelstahl, vor allem Edelstahlketten irgendwelcheOxidantien absorbieren?

4 Antworten

Ja, kürzlich sah ich im TV einen Beitrag. Genauso war das bei einem Pferd. Wenn eine Edelstahl-Allergie vorliegt, dann kann das bei Mensch und Tier vorkommen. Dabei gibt es, in Bezug auf Metalle vielerlei Allergien. Habe selbst nicht solche Erfahrungen bei mir festgestellt, bis auf eine: P'VC. Wir hatten mal so ein kleines aufblasbares Boot, was wir an den See-Urlaub mitnahmen. Natürlich sitzt man im Badeanzug darin und an der Hinterseite der Oberschenkel empfand ich unangenehmen Juckreiz und Pusteln gebildet. Ich benutzte das Boot nur noch indem ich ein Tuch unterlegte. Mit Metallen hingegen kenne ich das nur bei anderen bei Schmuck, Kochgeschirr, Brillen, Gürtelschnallen etc. Ich habe viel mit Kunden zu tun, die Schmuck kaufen, und erfahre so davon. Es gibt sogar Allergien gegen Gold und Silber. Diese Menschen können nur Kunststoffschmuck tragen. Um Nickelallergie festzustellen, gibt es ein gutes Testmittel. Die Anwendung muß allerdings geübt sein. Wenn sich jemand dafür interessiert, gebe ich gerne die Adresse an sowie Tipps zur Anwendung. Das Mittel ist preiswert. Meine Adresse, bitte mit Betreff anschreiben: gigi.maxi@yahoo.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Umgangssprachlich wird Edelstahl für alle möglichen rostfreien Legierungen verwendet. Das ist aber falsch, denn in der Technik wird nur ein Stahl mit weniger als 0,025% an Eisenbegleiter (Schwefel und Phosphor) als Edelstahl nach EN 10020 bezeichnet.

Die bekannten Edelstähle wie V2A oder V4A sind Chromnickelstähle, deren Nickelanteil Allergien auslösen kann. In der Medizintechnik werden sie daher nicht eingesetzt, ich denke auch in der Schmuckindustrie nicht.

Es gibt soviel unterschiedliche rostfreien Legierungen das man deine Frage nicht beantworten kann. Hier solltes du schon die DIN Bezeichnung der Legierung nennen.

Meinst Du "absondern"? Absorption wäre die Aufnahme eines Stoffes (Vermischung ohne chemische Reaktion)- etwas das mit Edelstahl eher selten vorkommt.

Der Begriff Edelstahl ist im umgangssprachlichen nicht besonders gut definiert, meint aber in der Regel einen hochlegierten, rostfreien Stahl

Oxidantien kann kann kein Stahl absondern (was soll das überhaupt in dem Zusammenhang sein). Stahl kann noch am ehesten korrodiert werden, das heißt er wird reduziert (durch Oxidationsmittel/ elektrochemische Prozesse), aber auf der Haut sollte so ein Prozess nicht ablaufen können- eben weil Edelstahl "edel" sein soll, also reaktionsträge (deswegen wird auch Edelstahl für Implantate genutzt).

Allenfalls könnte man sich vorstellen, dass der Edelstahl Komponenten enthält, gegen die man allergisch sein kann (z.B. Nickelallergie). Bei Pferden habe ich davon noch nichts gehört (die Diskussionen über Nickelallergien, Aurigan oder Argentan haben sich immer als reinen Hysterie herausgestellt). Ohne konkrete Symptome beim Pferd (Rötungen, Bläschen) würde ich das Gebiss nicht wechseln & bei Symptomen erst mal den Tierarzt kommen lassen (möglichst keinen Homöopathie- und Bachblütenspinner).

Hi Domi0607,

deine Frage ist schon kompletter Blödsinn. Man kann nur vermuten, was du eigentlich fragen wollen würdest.

Und dass man etwas hört, hat genau gar nichts zu bedeuten. Und dass du das gehörte nicht mal richtig behalten hast, ist wahrscheinlicher, als dass so ein Unsinn behauptet wird. Letzteres ist aber nicht gänzlich ausgeschlossen.

Gruß, Zoelomat