Stimmt es, dass nach 10 bis 20 Jahren Arbeit als Bauarbeiter, fast alle Arbeiter Probleme mit Rücken bekommen?

5 Antworten

Naja, man muss eben was dafür tun. Studien zufolge leben Leute die harter körperliche Arbeit nachgehen länger als Bürohengste. Einfach weil man mehr Bewegung hat und das den Körper fit hält.

Aber körperliche Arbeit fordert eben Ihren Tribut. Aber wie im Büro auch: wenn man was für seine Gesundheit tut (Rückenübungen, Dehnen, Faszien ausrollen, schwere Lasten zu Zweit tragen, Gewichte "richtig" anheben) dann kann man vieles vorbeugen. Wenn du den ganzen Tag im Bürostuhl hängst wie der Glöckner von Notre-Dame, dann hast du mit Mitte 30 bestimmt auch Rückenprobleme.

Das Problem ist, das viele Bauarbeiter ungesund arbeiten. Sich nicht entsprechend anziehen,  wenn es die Witterung erfordert. Rennen mit Bundhosen rum, so das der Rücken raus schaut, Ziehen sich aus, arbeiten mit kurzen Hosen und nacktem Oberkörper, auch wenn es noch zu kalt ist, einem Luftzug ausgesetzt sind. Gehen im Frühjahr, nach der Winterpause mit untrainiertem Muskel wieder zum arbeiten. Reissen an schweren Arbeiten herum, ohne sich vorher aufgewärmt zu haben.

 Kein Spitzensportler würde in den Wettkampf gehen, ohne sich zu dehnen und aufwärmen. Bauarbeiter schon, weil man nicht darüber nachdenkt.

Das es viele ungesunde Körperhaltungen gibt, die durch einfache Masnahmen behoben wären ist auch so ein Punkt. Aber da müsste man ja auch das Hirn einschalten.

Fakt ist, das auch Büromenschen Bandscheibenvorfälle bekommen. Es liegt an jedem selbst das Beste draus zu machen. Wenn jemand schon kränklich ist sollte er wohl nicht auf den Bau gehen. Letztendlich ist jeder für seinen Körper selbst verantwortlich.

Fast alle ??

Heutzutage ist der Altersdurchschnitt am Bau etwa 47 Jahre.

Mancher bekommt sicher auch Rückenprobleme, aber die Rückenmuskulatur ist auch gut trainiert und das entlastet die Wirbelsäule. Also ich kenne viele ältere Bauarbeiter, aber auch manche die wegen Rückenproblemen aufgehört haben. Das kann man nicht so einfach beantworten.

nicht nur rücken, auch knie.. bei harter körperlicher arbeit gibts einfach mehr knochenverschleiß als zb. jemand der im büro sitzt.

Ab 45 merkst Du schon,daß die Knochen nicht mehr mitspielen wie sie sollen.Dabei ist es nicht nur der Rücken,sondern auch Knie und Hüftgelenke.Ich habe noch keinen auf dem Bau gesehen,der bis zur Rente dort duchgearbeitet hat.