Stimmt es dass Linkshänder schlauer sind wie rechtshänder?

8 Antworten

Hallo LeDreamer,

Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich denke, dass das nicht stimmt. Ich meine man kann sich das Links-/Rechtshänderschreiben auch angewöhnen. Und ändert das was an der Intelligenz?^^ Ich glaube nicht :)

Wie gesagt ich bin kein Wissenschaftler, und kann es dir deshalb auch nicht genau sagen :D

Honigfarn ;)

Dann müssen alle Rechtshänder dümmer sein, das ist ja quatsch. Man arbeitet dann eben mit der anderen Gehirnhälfte, aber es macht niemanden schlauer, nur weil er oder sie mit links schreibt.

Hi LeDreamer,

Ich muss dir sagen, Ich selbst bin Linkshänder, aber kann auch sagen.

Ich weiß es nicht, es wurde des öfteren behauptet, aber ob das Tatsächlich Wissenschaftlich bewiesen ist wird sich noch herausstellen.

Was Ich aber in jedem Fall weiß, sie sind etwas ander's (verdrahtet) als Rechtshänder! Kann sein, dass unter ihnen mehr Asperger-Autisten, Legastheniker, dyskalkuleriker etc. weilen.

Aber wie gesagt, damit muss sich die Wissenschaft noch auseinandersetzen!

LG Dhalwim ;) :D

Hm, ich kenne einige Linkshänder - mein Sohn ist auch einer. Aber intelligenter sind die jetzt nicht. Gibt auch solche und solche, aber man kann das nicht grundlegend an der Händigkeit aus machen... .

Freilich gibt es solche Artikel:

http://www.focus.de/wissen/experten/harald_frater/genie-oder-wahnsinn-sind-linkshaender-intelligenter_id_4055992.html

...aber die testen das ja auch nur anhand von Leuten, die sowieso als intelligent bekannt sind.

Ich arbeite mit Kindern in einer Grundschule, und finde, Linkshänder sind eher schusselig und zerstreut... . Aber das kommt eben auch auf die Einzelperson an. Mein intelligentester Grundschüler (hochbegabt) ist auf jeden Fall Rechtshänder ;o) ... .